Wechselrichter muss neu!

Moin,

wir nennen eine PV-Anlage mit max 6,6 kWP unser eigen mit zwei Effecta Wechselrichtern. Nun ist ein Wechselrichter ausgestiegen und ein neuer muss her.
Nun habe ich ein Angebot vorliegen, zu dem ich mehrere Fragen habe.
Der Elektriker hat jetzt einen SMA Wechselrichter empfohlen, der unter Volllast 6 kW verarbeiten kann, STP 6.9-3AV-40. Er meinte, dass dieser Wechselrichter am effektivsten arbeitet, wenn er unter Volllast arbeitet. Er kann wohl bis zu 150 % ständig abrufen. Wir könnten dann den 2. Wechselrichter komplett abschalten. Mein Problem ist die Analogie zum Fahrzeug. Wenn ich bei einem 100 PS Motor ständig 100 % abrufe, wird das über kurz oder lang zu Schäden führen. Wie ist das bei elektrischen Anlagen? Können da mechanische Schäden entstehen? Oder können Bauteile ermüden.
Oder sollen wir einen größeren Wechselrichter kaufen, der die 6,6 kWP locker verarbeiten kann, aber eben nicht so effektiv ist. Und, würde sich der Mehrpreis von 240 € irgendwann amortisieren?
Ich würde halt gern wissen, wie ich mich entscheiden soll.
Wenn ich nicht alle Fakten genannt habe, dann gern fragen.

Danke

Soon

Wenn die Panels keine perfekte Ausrichtung haben, wird es praktisch nie zu mehr als 6kW Leistung kommen.
Bis zu 9kW dürfen von den Panels bereitgestellt werden, dann werden halt nur 6kW umgewandelt, aber der Wechselrichter nimmt keinen Schaden.
Volllast, ständig?
Das betrifft doch nur wenige Stunden an wenigen Tagen im Jahr.
Die meiste Zeit langweilt sich das Gerät mit keiner, fast keiner oder wenig Leistung.

2 Like

Werden die denn auch mal erreicht? Oder ist eh’ ein Schatten vom Baum drauf oder das Ding ist nicht in Südrichtung oder zu flach/zu schräg ausgerichtet?

Vermutlich eher STP 6,0?

Das Ding kostet in einem grad gesuchten Onlineshop 1400€, das nächstgrößere (STP10) liegt gleich bei 1700€. Wenn die 6,6kWp ohnehin nicht erreicht werden können würde ich auch den kleineren nehmen. Wenn nicht, oder wenn die beiden Stränge bei euch stark unterschiedlich sind könnte es Probleme geben - der Strom pro Strang ist schließlich auch begrenzt.