Hallo,
ich habe neulich bei Conrad einen Wechselrichter fürs Auto gesehen. Das Teil sollte 15 EUR kosten, also durchaus überlegenswert sich das mal zuzulegen.
Auf der Verpackung stand, dass das Gerät eine Trapezspannung generiert. Normalerweise sollte es ja eine Sinusspannung sein.
Kann das irgendwelche Elektrogeräte schädigen? Ich möchte an dem Gerät mein Notebook laden, daher möchte ich natürlich nicht riskieren etwas kaputt zu machen.
Grüße,
Sebastian
Hallo,
Hallo Sebastian
ich habe neulich bei Conrad einen Wechselrichter fürs Auto gesehen. Das Teil sollte 15 EUR kosten, also durchaus überlegenswert sich das mal zuzulegen.
Auf der Verpackung stand, dass das Gerät eine Trapezspannung generiert. Normalerweise sollte es ja eine Sinusspannung sein.
Ist es aber selten, denn einen echten Sinus zu erzeugen, ist aufwendig.
Kann das irgendwelche Elektrogeräte schädigen?
Irgendwelche Geräte? Durchaus.
Ich möchte an dem Gerät mein Notebook laden, daher möchte ich natürlich nicht riskieren etwas kaputt zu machen.
Es ist unwahrscheinlich, dass das Ladegerät für Deinen Notebook Schaden nimmt, wenn der Wechselrichter außer der Trapezspannung nicht noch irgend welchen Schmutz (Störsignale) am Ausgang aufweist.
Bei diesen (getakteten) Ladegeräten wird die Eingangsspannung zuerst mit einem Brückengleichrichter gleichgerichtet. Dem Gleichrichter ist die Kurvenform der Eingangsspannung gleichgültig, solange die Frequenz nicht unter 50Hz absinkt (wegen der Größe des Glättungskondensators). Die nachfolgenden Stufen des Ladegerätes bekommen die Kurvenform der Eingangsspannung gar nicht mehr mit.
Grüße,
Sebastian
Gruß
merimies