Hej!
Kann mir bitte jemand erklaeren, was ein modifziertes Trapezsignal
bei einem Wechselrichter einer Solaranlage ist?
Und woraus resultieren bei diesem Signal Probleme fuer Geräte wie
z.Bsp. einen Computer?
vielen Dank!
Tschuess
Lothar
Hej!
Kann mir bitte jemand erklaeren, was ein modifziertes Trapezsignal
bei einem Wechselrichter einer Solaranlage ist?
Und woraus resultieren bei diesem Signal Probleme fuer Geräte wie
z.Bsp. einen Computer?
vielen Dank!
Tschuess
Lothar
Gut:
Hallo Lothar:
ich weiss nicht, ob das als ASCII-Grafik so gut angezeit wird, ich probiers mal so:
–ooooo-------ooooo—
–o—o-------o—o---
ooo—ooo—ooo—ooo-
--------o—o-------o-
--------ooooo-------oo
Das ist einfach ein Rechtecksignal, was von 0V auf Up springt, dort 7mS bleibt, dann auf 0V fällt, 3mS bleibt, ´für 7mS auf -Up fällt, nach 3mS wieder auf 0V etc.
Das Problem bei allen Kurvenformen anders als Sinus ist, dass
Der Punkt 2 wird durch die Pulspausen gemindert, aber der Punkt 1 kann nicht korrigiert werden.
Noch Fragen?
gruss
Michael
Ooops…
Dachte mir schon, dass die Grafik nicht gut aussieht…Rauskopieren und in einem Texteditor öffnen oder in WORD mit Font MONOSPACE… 
so geht’s
Hallo Lothar:
ich weiss nicht, ob das als ASCII-Grafik so gut angezeit wird,
ich probiers mal so:
--ooooo-------ooooo---
--o---o-------o---o---
ooo---ooo---ooo---ooo-
--------o---o-------o-
--------ooooo-------oo
Das ist einfach ein Rechtecksignal, was von 0V auf Up springt,
dort 7mS bleibt, dann auf 0V fällt, 3mS bleibt, ´für 7mS auf
-Up fällt, nach 3mS wieder auf 0V etc.Das Problem bei allen Kurvenformen anders als Sinus ist, dass
- Die Kurvenform Oberwellen erzeugt, als Frequenzen
abweichend von 50Hz und- Das Verhältnis von Spitzenwert zu Effektivwert nicht wie
bei Sinusfunktion 1: SQRT(2) ist!Der Punkt 2 wird durch die Pulspausen gemindert, aber der
Punkt 1 kann nicht korrigiert werden.Noch Fragen?
gruss
Michael
Hallo Michael,
Das Problem bei allen Kurvenformen anders als Sinus ist, dass
- Die Kurvenform Oberwellen erzeugt, als Frequenzen
abweichend von 50Hz und- Das Verhältnis von Spitzenwert zu Effektivwert nicht wie
bei Sinusfunktion 1: SQRT(2) ist!Der Punkt 2 wird durch die Pulspausen gemindert, aber der
Punkt 1 kann nicht korrigiert werden.
Das mit Punkt 2 stimmt nicht ganz. Wenn das Rechtecksignal je 5 ms auf Up und -Up und jeweils genauso lange auf 0 bleibt, hast Du auch das Verhältnis 1/sqr(2). Das verwendet man bei einfachen Wechselrichtern und ist wichtig, damit sich ohmsche Lasten und Netzteile mit Gleichrichter und Siebelko wie bei einer Sinusspannung verhalten. Induktive und vor allem kapazitive Lasten verhalten sich natürlich anders.
Eine frohe Weihnacht wünscht
Jörg
Ich denke mir dass du eher eine einfache Erklärung willst und die hochtechnischen Antworten dir einfach nix sagen 
Ich versuch mal einfach zu bleiben: Normalerweise kommt aus der Steckdose eine Wechselspannung die schön wellenförmig immervon + zu - und wieder von - zu + geht, eine normale Sinuskurve, falls dir das was sagt.
Bei Spannungswandlern wird oft Trapezspannung verwendet, weil die Geräte einfacher und billiger herzustellen sind. Trapezspannung schaut dann etwa wie der Name schon sagt wie ein Trapez aus
Soll heißen: Im Endeffekt spring die Spannung immer von den + in den - Bereich zu den Maximalwerten.
Zu deiner eigentlichen Frage, für was die Trapezspannung hergenommen werden kann: Licht, Heizung (obwohl das im Solarbereich eh wirkungsgradtechnisch sinnlos ist) problemlos.
Probleme gibts bei Kühlschränken und alles was mit Drehen zu tun hat (denke ich mal): Bohrmaschine,… Funktioniert vielleicht aber gut tuts den Geräten nicht. Computer weiß ich nicht, denke aber schon dass es funktioniert, weil im PC noch ein Netzteil drin is dass dann eh Gleichspannung draus macht, garantieren kann ich das aber nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]