Wechselrichter

Mein Wechselricher, Kaco 4000xi, hat das Zeitliche gesegnet, Reparatur nicht möglich. Meine Anlage hat eine Leistung von 5,25 kwh, nur Einspeisung.
Was für eine Leistungsaufnahme braucht der neue Wechselrichter ?

Deine Anlage hat sicherlich eine Nennleistung von 5,25 kW ( nicht kWh).
Und diese Leistung müsste dein alter und auch neuer Wechselrichter mind. vertragen.

Schaue doch bitte auf das Typenschild des alten Wechselrichters und nutze dessen Daten für die Ersatzbeschaffung.

MfG
duck313

Dankeschön

War da nicht was mit „Anlaufstrom“? Dann muß er nicht mind. sondern mehr als 5,25KW haben? ramses90

Ein reiner Einspeisewechselrichter kann das Netz nicht stärker anschieben, als er selber mit Solarstrom versorgt wird.

Nur wenn noch ein Akku dazu kommt und Inselbetrieb möglich sein soll, würde man Einschalt- und Anlaufströme der Verbraucher betrachten müssen.

Der Kaco 400xi war mit einer Nennleistung von 4600W schon etwas zu klein - aber vielleicht ist die Anlage so ungünstig, dass sie sowieso den Spitzenwert nicht annähernd erreichen kann.

Moinsen,

ein WR wurde und wird nach Leistung ausgelegt, wobei immer die Stringspannung zu beachten ist.
Dabei gibt es 2 Kriterien die Beachtung finden müssen, die Leerlaufspannung bei möglicher Minimaltemperatur und die MPP Spannung bei max. Modultemperatur.
Dann gibt es bei jedem WR eine optimale MPP Spannung, nur in diesem Bereich kann der WR in seinen maximalen Wirkungsgrad arbeiten, dieser Bereich bleibt leider auch heute noch von vielen „Planern“ unberücksichtigt, die Auslegungsprogramme ignorieren das alle.

Eine 4,25 kWp-Anlage wurde früher locker auf einen 4 kW Wechselrichter verschaltet, weil im Moment der optimalenen Einstrahlung auf die Module die Temperatur der Module so ansteigt, daß über 10% Leistungsverlust auftreten. Heute müssen die WR auch Blindleistung bereitstellen, deshalb funktioniert die Dimensionierung heute etwas anders (bzw. sollte es so sein).

mfg tugu