hätte mal eine Frage in Bezug auf einen Wechselschalter.
Ist ein stinknormaler Wechselschalter mit ner kleinen Orangen Birne drin.
Ich wollt den nun so anschließen das wenn er eingeschalten ist, das Lämpchen leuchtet. Nur hab cih leider keinen Schimmer wo ich nun Blau/Braun anschließen muss das ich am Ende den gewünschten Effekt mit dem Lämpchen habe.
Habe hier mal ein Bild von der Skizze die hinten drauf ist:
Ich wollt den nun so anschließen das wenn er eingeschalten
ist, das Lämpchen leuchtet. Nur hab cih leider keinen Schimmer
wo ich nun Blau/Braun anschließen muss das ich am Ende den
gewünschten Effekt mit dem Lämpchen habe.
Blau = N
Braun = L
Der Verbraucher muss dann unten links angeschlossen werden.
Aber auf jeden Fall die Sicherheit nicht vergessen !!!
Also ich will hier nu nicht als blöd dastehen, aber wie genau muss ich das verstehen. ich will ja mit den schalter eine stromzufuhr regeln. sprich ich muss dann an N Blau anschließen und an L Braun. was kommt nun unten links als verbraucher für ne farbe bzw was kommt oebn links hin?
kann sein das cih mich nun total blamiere und aufm schlauch steh, aber irgentwie will die logik nicht in mein hirn
Du willst, nur um es nochmal zu wiederholen, einen Schalter, der wenn er eingeschalten ist, den Verbraucher (die Lampe) zum Leuchten bringt.
Wenn er ausgeschalten ist, soll die Lampe nicht leuchten…richtig?!
Wenn ja dann musst du genau das tun was Peter geschrieben hat.
Und zwar den blauen Draht auf N (rechts unten) und den braunen Draht auf L (rechts oben) anschließen.
Sonst musst du nichts machen um die gewünschte Funktion zu gewährleisten (also vergiss die anderen Anschlüsse )
Du willst, nur um es nochmal zu wiederholen, einen Schalter,
der wenn er eingeschalten ist, den Verbraucher (die Lampe) zum
Leuchten bringt.
Wenn er ausgeschalten ist, soll die Lampe nicht
leuchten…richtig?!
Hallo!
Ja, er sollte halt gleichzeitig die stromzufuhr regeln, und das man halt am lämpchen erkennt das der strom nun an oder ab ist! will damit ne außenbeleuchtung regeln, aber innen eben am lämpchen sehen ob nun draußen das licht an ist!
ich glaube ich weiß wo Dein Verständnisproblem liegt…
Schließe den Schalter so an wie bereits gesagt!
An Deine Aussenlampe geht links unten der braune Draht weg (L).
Der blaue Draht (N) der an dem Schalter ist, muss ebenfalls an die Lampe (N). Ja nach Lampe die Du hast muss dann auch noch der GnGe draht (PE) dran = Erdung.