Hallo Elektriker, ich will in meiner Gartenhütte einen Ein-Ausschalter mit Kontrollleuchte installieren und wollte hier nachfragen, ob ich hierzu auch einen Wechselschalter verwenden kann, da ich diesen noch im Keller hatte. Also ich habe einen Stromeingang der in die Hütte geht und einen Stromabgang, an dem später einige Lampen angeschlossen werden sollen. Ziel soll es sein, dass ich mit dem Stromschalter den Stromabgang komplett Ausschalte. Die Kontrollleuchte soll natürlich dann leuchten, wenn der Stromausgang unter Spannung liegt. Die Verteilerdose ist ca. 20cm über den Boden und den Ausschalter wollte ich oben drüber anbringen. Ich müsste ich wissen, wie ich das ganze anschließen muss. Ich habe hierfür eine Skizze angefertigt, die den Schaltplan des Wechselschalters zeigt, sowie den Stromeingang, gek. mit L1, N1, P1 und Stromabgang, gek. mit L2, N2, P2. Die Ein-/Ausgänge des Schalters habe ich mit LK1, LK2, NK1 usw. gekennzeichnet. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?
https://img3.picload.org/image/drdldlwr/image.png
- Ja, das geht ohne weiteres.
- Damit erschöpft sich meine Auskunft, da dir grundlegende Kentnisse fehlen.
- Klemme im Verteiler: P1 + P2
- Klemme im Verteiler: N1 + N2 + N3 (neuer kurzer blauer Draht)
- Schalter: L1 an LK1
- Schalter: L2 an NK3
- Schalter: N3 (=N1+N2) an NK1
So ist die Verschaltung, Frage ist, wer sie korrekt ausführt bzw. ausführen kann.
hi,
wozu?
grüße
lipi
Die Drähte enden im Verteilerkasten, einige (N, L1 und L2) müssen zur Schalterdose weitergeleitet werden.
Eigentlich bräuchte man gar keine Verteilerdose, aber es gibt sie offenbar.
hi,
schon klar.
Aber wenn einige ‚Drähte‘ benötigt werden, warum benötigt man dann nur einen neuen kurzen Blauen?
Wäre es nicht sinnvoller die Adern direkt zu verbinden? oder, wenn es einen Abstand zwischen Verteiler und Schalter gibt, ein intaktes, ummanteltes Kabel zu verwenden, statt einzelner Adern.
grüße
lipi
Wie man die Verkabelung ausführt, hängt von den baulichen Gegebenheiten ab, die wir nicht kennen. Wenn die Dosen aufputz sind und einen Abstand haben, dann sollte man natürlich ein ummanteltes Kabel nehmen um die 3 notwendigen Adern zu führen (keine darf aber grüngelb sein).
Aber die genaue bauliche Ausführung kann hier ohne Kenntnis der baulichen Gegebenheiten nicht wirklich diskutiert werden. Hier wurde nur nach der Verschalung der Klemmen gefragt. Wie, wer und ob die Theorie in die Praxis umgesetzt wird, können wir nicht wissen.
Ich hoffe aber, dass kein Klingeldraht verwendet wird ;).
Das weiss der Elektriker, wenn er hinschaut.
Oder sind wir bei Bastelanleitung fuer Laien?
diesen Punkt haben wir offensichtlich bereits umfassend hinter uns.
grüße
lipi