Wechselschalter oder Leitung kaputt?

Hallo,

seit gestern funktioniert das Kellerlicht nicht mehr. Ich habe oben einen Schalter und unten einen Schalter, das nennt sich dann glaube ich Wechselschalter. Jetzt kann ich schalten was ich will, es tut sich nichts mehr. Die Leitungen sind neu, es hängen noch nicht mal Lampen, sondern einfach Glübirnen in einer Fassung aus der Wand bzw. von der Decke (2 Lichtquellen), eine dritte ist auch noch vorhanden, da ist aber momentan keine Birne eingeschrauft (an dem kann es aber nicht liegen, denn da war bis jetzt keine drinnen und es hat funktioniert).
Birnen habe ich mir angesehen, sind beide ok. Kurzschluss war der nächste Gedanke, auch nicht, alle Sicherungen oben. Als nächstes wollte ich 2 Dinge tun:

  1. Strom am Schalter messen
    )beim obern Schalter konnte ich gar nichts messen, habe sicherheitshalber auch die Schalterstellung beim unteren dabei verändert, da ich nicht wusste, ob das beeinflusst.
    )beim unteren Schalter habe ich 27AC gemessen, hat mich auch gewundert, dachte da wäre auch 230 drauf.
  2. Idee war die Schalter einfach zu überbrücken, um zu sehen ob es an einem der Schalter liegt (dachte das funktioniert so)
    )hab dann bei Schalter eins alle Drähte in eine Klemme gesteckt, und beim unteren Schalter das gleiche gemacht, wieder mit Null Erfolg.
    So und jetzt bin ich mit meine Ideen am Ende, was kann da passiert sein? Für gute Ratschläge bin ich dankbar.

hi,
wenn alle sicherungen drin sind, schau nach dem FI-SS fehlerstrom-schutzschalter, der hat eine prüftaste,die einmal drücken,da muß der FI-SS rausfallen.tut der nix ist er wahrscheinlich schon raus,dann einschalten oder es liegt garkeine spannung an - hauptsicherung prüfen. wenn alles funzt,schraub die glühlampen raus und miß die spannung in der fassung sowohl mit nem 2poligen messgerät als auch mit nem phasen-prüfer (einpolig) wenn das auch alles nix nützt - elektriker rufen und finger weg von der anlage!!!

viel erfolg

Hallo,

super danke das war hilfreich! Es funktioniert jetzt wieder, und zwar war es jetzt so: Ich wohne noch nicht lange hier, und hab nicht daran gedacht, aber es gibt auch noch nen 3ten Schalter fürs Kellerlicht.
Ich versuch wieder Licht oben und unten auf zu drehen geht nicht :S
Dann (unten steht auch ein Mistkübe, unter den Stiegen) will ich da etwas reinschmeißen, geh hin und drück so automatisch auf den Schalter dort, weil es eben dunkel war und zack, Licht geht wieder!
Also nehm ich jetzt mal an, dass es an diesem 3ten Schalter möglicherweise lag. Könnte es sein, dass der in einer Zwischenposition hängen geblieben ist, und deswegen nichts mehr ging?
Werds jetzt mal im Auge behalten und hoffen, dass es wirklich nur so ein Zufall (Pech) war.
Danke nochmal für deine Ratschläge.

lg

hi, na super wenn´s wieder funzt.
ich wünsche ein schönes WE und nen schönen 1.mai.
lg andy

Hallo, leider habe ich für Ihre Frage keine Antwort. Trotzdem viel Erfolg