Wechselschalter Problem

Ich wollte einen von zwei Wechselschalter im Wohnzimmer durch einen dimm-baren Wechselschalter ersetzen.
Ich habe den alten Schalter ausgebaut und einen neuen Wechselschalter mit einem Drehrad fürs Dimmen eingebaut, aber nun kann man die Lampe nur noch bei demjenigen Schalter wieder einschalten, beim dem sie auch ausgeschaltet wurde. (Ausschalten kann man sie von beiden, das Dimmen selbst funktioniert auch).
Diese „Unlogik“ verstehe ich nicht, - (das Dimmen selbst kann doch damit nichts zu tun haben, oder?)
Bitte um Hilfe

hi,

vermutlich falsch angeklemmt. L wird an einem der Ausgänge angeschlossen sein.

bei 3 Adern hat man eben nicht unbedingt die richtigen Adern da angeschlossen, wo sie hingehören.

grüße
lipi

Ah, danke, - das klingt logisch! (Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können, aber ich dachte zuerst man darf keinen Dimmer mit anderen Schaltern mischen).
Ich habe die Adern zwar an den gleichen Positionen angeschlossen wie beim alten Schalter, aber vielleicht sind die Schalter nicht baugleich. (am alten Schalter gibt es keine Beschriftung, und die 3 Drähte sind leider auch nur schwarz und weiß statt blau und braun).
Danke, ich versuche es morgen bei Tageslicht noch einmal
LG
Peter

Du musst mindestens mit dem Phasenprüfer messen. Hier wird er gerade noch zuverlässig anzeigen. Er hat seine Tücken. Gibt’s undeutliche Anzeigen muss man anders vorgehen !

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) es ist nur an einer der 3 Adern Spannung vorhanden, ganz egal was man am 2. Schalter schaltet.
Dann wäre es sehr einfach. Die Ader mit Spannung kommt am Dimmer an den Kontakt „L“ oder „Wellenlinie mit Pfeil“.
Die 2 restlichen Adern an die beiden weiteren Klemmen (Pfeil nach innen zeigend). Polung beliebig, sie sind ja gleichwertig.

b) es führen 2 Adern Spannung, jeweils wechselnd mit der Schalterstellung des 2. Schalters.
Das sind die sog. „Korrespondierenden“. Die kommen an die Klemmen "Pfeil nach innen).
Die 3. Ader (ohne Spannungsanzeige) kommt an die Klemme „L“ oder „Welle mit Pfeil“.

MfG
duck313

1 Like