Wechselschaltung anschließen

Hallo, habe im Flur neue Schalter montiert, da die alten bakelitschalter leider das zeitliche gesegnet haben. 2 Schalter schalten hierbei eine Lampe. jetzt funktioniert das ganze leider nicht mehr korrekt.
es bestehen jeweils 3 Adern an den Schaltern, wie ja auch notwendig. Da es sich um einen Altbau handelt, weisen die noch stoffummantelten Kabel keine Farbmarkierung auf, sind quasi alle schwarz.
wenn alle schalter demontiert sind, habe ich beim prüfen an Schalter 1 auf 2 Adern Spannung an Schalter 2 nur auf einer Ader.

1. wie kann ich erkennen, ob es als Wechsel- oder Sparwechselschaltung aufgebaut ist.
  2. wie sind die Kabel anzuschließen vor allem dort wo auf 2 Adern Spannung ist.

habe schon ein paar Varianten durch aber nie hat’s das gemacht, was es sollte.

bedanke mich schon mal für jeden Tipp.

Hallo !

Wenn ich mich als zumindest etwas Kundiger an das Auswechseln von Wechselschaltern ran wage und gleichfarbige Adern vorfinde,dann markiere ich die wichtige Ader in jedem Schalter.
Da war nämlich auch am alten Schalter ein Klemmenmarkierung,etwa ein „P“ oder ein sonst abweichendes Zeichen am gemeinsamen Pol des Schalters(kupferfarbene Schraube etwa).
Das käme beim neuen Schjalter ebenfalls auf die Markierung,die der neue hat(auch „P“ oder Pfeil nach innen zeigend).

Und dass nun 3 Adern Spannung anzeigen liegt wohl am verwendeten Phasenprüfer. Wiederhole die Messung mit einem echten 2-poligen Meßgerät(Duspol) gegen den Schutzleiter,evtl. aus einer Verlängerungsleitung aus Steckdose herangeführt.
Nur 1 Ader darf Spannung(volle 230 V) gegen Schutzleiter anzeigen ! Fehlanzeigen durch kapazitive Einstreuung fallen so weg,weil der DUSPOL die Spannung auch belastet,was der Phasenprüfer nicht macht(machen kann).

Sonst wäre wohl der Elektriker gefragt,insbesondere wenn es sich tatsächlich um unzulässige Schaltungsart handeln sollte.

MfG
duck313

Wenn die Verkabelung so alt ist, wie Du beschreibst, muss sie erneuert werden. Würde da auch gar kein Risiko eingehen. Im Zweifel frag mal einen Elektriker mit Zulassung des örtlichen EVU, was der meint. Aber an so alten Teilen rumpopeln ist Lebensgefährlich! Auch wenn man weiß, wie eine Wechselschaltung funktioniert!