Wechselschaltung auf Bewegungsmelder umstellen - Hilfe!

Hallo,
ich habe in unserem Flur eine klassische Wechselschaltung mit 3 Schaltern.
D.h. es sind 2 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter verdrahtet.

Ich möchte nun diese 3 Schalter gegen 3 Bewegungsmelder austauschen.
Ich habe hier folgende Einsätze mit Sensormodul zur Verfügung:

3x Merten MEG5161-0000 (Schalt-Einsatz)

Wie müsste ich diese 3 Einsätze im Austausch zu den Schaltern verdrahten, ist es mit diesen Modulen überhaupt möglich?
Vielen Dank!
VG Thomas

Hallo,
du brauchst doch nur alle 3 parallel zu schalten.
Es müssen natürlich überall 3 Leiter zur Verfügung stehen.
Komplizierter wäre es, wenn du nur einen Schalter umrüsten wolltest.

Du hast den Farbfilm vergessen.
Er bräuchte auch bei jedem Einsatz einen Neutralleiter. Dann rausfinden, welcher der spannungsführende ist und welcher zur Leuchte geht.
Die dann jeweils durchverbinden. Oder?
Kann auch die Frage falsch verstanden haben.

Peace

Der ist bei meinen 3 genannten Leitern mit dabei.
N+L für die Stromversorgung der Geräte und der dritte zum Schalten der Lampe(n).

Dann klar. Hab nur Zweifel, dass er bei den jetzigen Schaltern jeweils einen N hat, müsste man dann umverkabeln.

Klang so, als wollte er nur die Schalter gegen die Einsätze austauschen.
Gruss

Jap, so war der Plan. Also müsste ich N nachrüsten?!

Ja, bei allen 3 Sensoren. Für den Rest sollten die Drähte der bestehenden Kreuzschaltung ausreichen, sofern sie normal verlegt wurde.

Vielleicht hast Du sogar N in einer/mehrerer Dosen.

1 Like

Darauf, dass so etwas nur von ausgebildetem Fachpersonal bewerkstelligt werden darf, muss natürlich auch hingewiesen werden.

Gruß

2 Like

Du sagst es!!! Ganz wichtig!

Dazu mal ein Hinweis:
Die Parallelschaltung von Bewegungsmeldern führt regelmäßig zu ungewollten Ergebnissen.
Besser ist es, wenn man nur eine „Hauptstelle“ einsetzt. Nur dort ist die Last angeschlossen und nur dort werden die Einstellungen zu Helligkeitsschwelle und Nachlaufzeit eingestellt.
An den anderen Standorten werden dann Nebenstellen montiert, die einfach nur bei jeder Bewegung einen Impuls auf eine besondere Signal-Ader zur Hauptstelle geben.

Warum kann das wichtig sein?
Erstens ist so etwas oft preiswerter - und auch einfacher zu verdrahten.
Zudem wird man bei drei (vermeintlich) autarken Bewegungsmeldern den Effekt haben können, dass man am BWM 1 vorbeigeht und dieser das Licht anschaltet, sich dann anschließend im Bereich des BWM 2 aufhält. Dieser weiß nicht, dass BWM 1 das Licht angeschaltet hat.
Daher führen die nun detektierten Bewegungen nicht mehr zum Anschalten des BWM 2, denn es ist ja ausreichend hell. Wenn dann der BWM 1 abschaltet, wird mit etwas Verzögerung der BWM 2 merken, dass es dunkel ist und dass sich da jemand bewegt - erst dann geht das Licht wieder an.

Seitdem Merten ein Teil von Schneider Electric ist, halte ich deren Homepage für grausam unübersichtlich und finde kaum noch Anleitungen und aussagekräftige Produktbeschreibungen.
Bei Gira und Busch-Jäger wüsste ich, was ich kaufen müsste und wie man es installiert - bei Merten habe ich mal kurz gesucht und aufgegeben.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.