Wechselschaltung mit 3 Schaltern?

Hallo Leute!
Also ich hab da ein Problem.Ich habe ein Zimmer in dem 3 Lichtschalter sind( Wechselschaltung).Nun möchte ich die alten Schalter durch neue Schalter erstzen.Nun mein Problem!Die neuen Schalter haben 6 und die alten Schalter nur 4 Löcher.Also Ein und Ausgänge.2 Schalter bekomme ich Problemlos hin.Aber wie schalte ich den 3ten dazu!? Ich sollte vieleicht noch sagen das es sich nicht um eine Moderne Wechselschaltung handelt.Ich hoffe das reicht an Info.Gibt es eine Webseite wo man soetwas nachlesen kann.Oder kann mir jemand direkt sagen was ich machen soll.Ach ja alle ankommenden Kabel sind grau.(Na toll).Also ich danke euch schon mal.
Bis bald
Peter

Hallo Peter!

Ich nehm mal an du hast dir nicht irgendwie notiert wie sie vorher angeschlossen waren oder? Und die kabel markiert??
wenn nicht dann wird das ein ratespiel, da alle leitungen grau sind.

Wechselschalt. mit 3 Schaltern = Kreuzschaltung
Moin,

Also ich hab da ein Problem.Ich habe ein Zimmer in dem 3
Lichtschalter sind( Wechselschaltung).Nun möchte ich die alten
Schalter durch neue Schalter erstzen.Nun mein Problem!Die
neuen Schalter haben 6 und die alten Schalter nur 4
Löcher.Also Ein und Ausgänge.2 Schalter bekomme ich Problemlos
hin.Aber wie schalte ich den 3ten dazu!? Ich sollte vieleicht
noch sagen das es sich nicht um eine Moderne Wechselschaltung
handelt.Ich hoffe das reicht an Info.Gibt es eine Webseite wo
man soetwas nachlesen kann.

Das ist schon ein größeres Problem, wenn Du keinerlei Notizen über den Urspungszustand hast.
Bei den Wechselschaltern gibt´s eigentlich nur 3 Kontakte. Einen mit P oder L bezeichnet oder auch rot markiert (Eingang) und zwei Ausgänge (zumeist schwarz). Daz braucht man dann noch einen Kreuzschalter mit 4 Kontakten.

Warum die neuen 6 Kontakte haben sollen, erschließt sich mir hier leider nicht, ausser das die Kontakte jeweils doppelt vorhanden sind (2x3).

Man nimmt den stromführenden Leiter (L1) führt diesen auf den ersten Wechselschalter auf den roten Kontakt. Mit zwei Adern geht man dann von den zwei schwarzen Kontakten auf zwei Kontakte des Kreuzschalters und von den zwei anderen Kontakten des Kreuzschalters geht man dann auf die zwei schwarzen Kontakte des zweiten Wechselschalters. Zu guter letzt nimmt man dann den Leiter vom roten Kontakt des zweiten Wechselschalters und führt diesen zur Leuchte, schließt da noch einen Neutralleiter an und fertig.

Ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben…

CU - Dominik

Hallo Roman

Doch hab ich gemacht.Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen da ich immer nur 2 Schalter hinbekomme.Beim 3ten versage ich immer.Also, so wie ich die Sache sehe, kommen je 2 Kabel(grau) von je einem Schalter und werden im 3ten Schalter miteinander angeschlossen.Ich hoffe es hilft Dir bei der fehlersuche und Du kannst mir sagen was ich falsch mache.
Grüße aus dem Süden!
Peter

Hallo Peter,
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du die Kabel beschriftet und Dir die alte Verkabelung mit den Schaltern notiert.
Wenn das so ist, nimm Dir einen Durchgangspiepser, vergleiche die Schalteigenschaften der alten und neuen Schaltern (Zeichnung machen), verkable die neuen Schalter nach diesen Erkenntnissen und fertig (sollte). Auch wenn die neuen Schalter mehr Anschlüsse haben, verwende nur jene mit der Schaltfunktion, die Du auch bei den alten Schaltern gefunden hast.
Ansonsten hat Dominik die Funktion einer Kreuzschaltung, wenns denn eine ist, beschrieben.

mfG
Sascha

Moin!

Man nimmt den stromführenden Leiter (L1) führt diesen auf den
ersten Wechselschalter auf den roten Kontakt. Mit zwei Adern
geht man dann von den zwei schwarzen Kontakten auf zwei
Kontakte des Kreuzschalters und von den zwei anderen Kontakten
des Kreuzschalters geht man dann auf die zwei schwarzen
Kontakte des zweiten Wechselschalters. Zu guter letzt nimmt
man dann den Leiter vom roten Kontakt des zweiten
Wechselschalters und führt diesen zur Leuchte, schließt da
noch einen Neutralleiter an und fertig.

Woswos? Nennen wir die beiden „schwarzen“ Leitungen von Schalter 1 mal K1.1 und K1.2, die zum zweiten Schalter K2.1 und K2.2. Der Kreuzschalter verbinde jeweils K1.1 mit K2.1 (Position 1) oder K1.2 mit K2.2 (Position 2). So. Jetzt stehe Schalter 1 auf K1.1, Kreuzschalter auf Position 1 und Schalter 2 auf K2.2. Die Lampe ist aus. Einschalten läßt sie sich mit Schalter 2, aber nicht mit Schalter 1 oder dem Kreuzschalter. So geht’s nicht, daß sich die Lampe von jedem Schalter ein- und ausschalten läßt. Oder spinn’ ich jetzt?

Munter bleiben… TRICHTEX

Denkfehler?!?
Moin,

Woswos? Nennen wir die beiden „schwarzen“ Leitungen von
Schalter 1 mal K1.1 und K1.2, die zum zweiten Schalter K2.1
und K2.2. Der Kreuzschalter verbinde jeweils K1.1 mit K2.1
(Position 1) oder K1.2 mit K2.2 (Position 2). So. Jetzt stehe
Schalter 1 auf K1.1, Kreuzschalter auf Position 1 und Schalter
2 auf K2.2. Die Lampe ist aus. Einschalten läßt sie sich mit
Schalter 2, aber nicht mit Schalter 1 oder dem Kreuzschalter.
So geht’s nicht, daß sich die Lampe von jedem Schalter ein-
und ausschalten läßt. Oder spinn’ ich jetzt?

Ich würde sagen, da gibbet einen Denkfehler, da es mir aber nun zu müßig ist Deinen Gedankengang aufzuzeichnen, habe ich mir erlaubt Dir hier mal ein zeichnerisches Beispiel zu geben:
http://www.selbst.de/2archiv/special_archiv/innenaus…

Dos sollte doch nun wirklich alle Fragen beantworten… :smile:

CU - Dominik

1 „Gefällt mir“

Wechselschaltung mit beliebig vielen Schaltern!

Hallo Leut,

Also ich hab da ein Problem.

Ich auch, aber das ist ein anderes Thema.

Eine Wechselschaltung mit beliebig vielen Schaltern geht wie folgt:

Ausgehend von der einfachen Wechselschaltung mit 2 Schaltern, die ja untereinander mit 2 Leitungen verbunden sind, wird in dieses Leitungspaar ein weiterer Schalter geschaltet, der die beiden Leitungen vertauscht (oder eben nicht, je nach Stellung). Dafür braucht man einen doppelten Umschalter, also z. B. zwei mechanisch gekoppelte einfache Umschalter (Serienschalter heißen die, glaube ich, mit gemeinsamer Wippe - da kommen die 6 Anschlüsse her). Wie die Klemmen zu verschalten sind, damit sich dieser Leitungsverpoler ergibt (Schaltkontakte kreuzweise verbinden), setze ich mal als bekannt voraus. Letztendlich kommt ein Schalter mit 4 Anschlüssen heraus - siehe Dein Vorhandener.

Man beliebig viele dieser Schalter in das Leitungspaar zwischen dem ersten und dem letzten Lichtschalter setzen.

Hülft’s??

Grüße

Uwe

Hallo Leute!

Ich danke euch allen von Herzen. Licht brennt!!!Es war der Kreuzschalter:smile:).Habe alles angeschloßen und gleich noch einen Dimmer eingebaut! Also nochmals vielen dank.

Bis bald
Peter