Wechselschaltung mit kreuz

Ich habe 2 wechselschalter 1 kreuzschalter 2 leuchten und 1 problem!
Habe die schalter ausgetauscht aber beim kreuzschaltertausch tun es die leuchten nicht mehr, wer weiss was!

wer weiss was!

wir!

da stimmt was nicht

normalerweise müsste es funktionieren

PS
Wir dürfen hier keine Tipps an Bastler für Arbeiten an Starkstrom geben

Hallo Schorsch

Vollkommen richtig. Aber wir dürfen frei im Netz verfügbares Wissen weitervermitteln, z.B.
http://dein-elektriker-hilfe.de/kreuzschaltung-ansch…

Und wenn er sich dort den Kreuzschalter ansieht, könnte es immerhin sein, dass ihm auffällt, dass es neben der Möglichkeit, den Schalter richtig anzuschließen, auch noch Möglichkeiten gibt, den Schalter durch Vertaushen von Anschlussklemmen falsch anzuschließen.

Gruß merimies

… das darf man alles nicht so verbissen sehen!
Ulrich Roski

2 Like

hallo Ulrich Roski

weise Worte - wie wahr

aber wie sollen wir dem Frager die Hand führen, wenn er die Schalter nicht wieder so anschliessen kann, wie er sie abgeklemmt hat?

wir sind ja nicht dabei und können die Aderfarben der Anschlussdrähte nicht mit dem Messgerät in Hand zuordnen

Das ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiss nie was man erhält
Forrest Gump

Hallo Schorsch

aber wie sollen wir dem Frager die Hand führen, wenn er die Schalter nicht wieder so anschliessen kann, wie er sie abgeklemmt hat?

Gar nicht!
Das geht über unsere Möglichkeiten.

wir sind ja nicht dabei und können die Aderfarben der Anschlussdrähte nicht mit dem Messgerät in Hand zuordnen

Richtig!

Aber man muss folgendes bedenken:

Das Auswechseln von Schaltern, Anschließen von Lampen usw. gehört in der Praxis zu den Arbeiten, die nicht nur von ausgebildeten Fachkräften, sondern auch von interessierten Laien ausgeführt werden. Das wird ja auch allgemein (außer natürlich vom VDE) toleriert, siehe die oft sehr detaillierten Anschlussanweisungen auf den Verpackungen der Geräte, die sich ja nicht (nur) an die Fachleute wenden.

Außerdem bitte ich zu bedenken, dass, wenn Du Auskünfte auf elektrotechnische Fragen nur dann geben willst, wenn der Fragesteller Dir vorher seinen Facharbeiter- oder Meisterbrief faxt, das Forum dichtmachen kann. Schließlich werden die meisten Fragen von Nichtfachleuten gestellt, wärend im Idealfall die Antworten von Fachleuten (sogenannten Experten) gegeben werden.

Ich stehe (das sollte bekannt sein) auf dem Standpunkt, dass die Vermittlung von Fachwissen an Laien zulässig ist, und diese Vermittlung sollte auf möglichst hohem Niveau erfolgen. Ob der Empfänger der Information sich anschließend in der Lage sieht, diese Information in die Praxis umzusetzen, ist seine Entscheidung.

Für unzulässig halte ich es nur, dem Fragesteller bei der Lösung seines Problems „die Hand zu führen“, ohne dass er im Einzelnen verstanden hat, worum es geht. Damit würde ich nämlich die Verantwortung für das sichere Arbeiten des Fragestellers übernehmen, was auf dem Wege der „Fernberatung“
nicht möglich ist.

Wissen ist Macht!
Weiß nix - macht nix.
Alte chinesische Bauenregel

Gruß merimies

3 Like

Hallo Merimies,

Vollkommen richtig.

die erste Antwort von Georg ist in der Tat vollkommen richtig.
Deshalb bekam Georg dafür eben von mir ein Sternchen.
Ich sehe „vollkommen“ sehr im Sinne, diese Antwort deckt VOLLKOMMEN
alles ab, Antworten wie deine sind im worst case lebensbedrohend :frowning:

Aber wir dürfen frei im Netz verfügbares
Wissen weitervermitteln, z.B.

Pah, politisches juristisches Wortspiel.
Ich darf dir hier keine lebensbedrohenden Tipps geben aber schau
mal zu xyz, da steht alles was du brauchst um dich ggfs. umzubringen.
Dann kannste das m.E. auch gleich hier reinschreiben, ist doch dann
wurscht.

http://dein-elektriker-hilfe.de/kreuzschaltung-ansch…

Mir scheint du hast völlig vergessen wieviele Fragezeichen du im Kopf
hattest als DU zum ersten Mal einen Schaltplan zu Gesicht bekamst.
Jetzt servierst du ihm unüberlegt einen Schaltplan der für einen
Laien so einfach nicht ist.

Die eingezeichnete Verbindung N zu WSchalter1 wird ihn garantiert
verwirren. Er wird am Schalter suchen wo er denn da N anklemmen soll.
Wie soll er PE anschließen an die Lampe wenn nur zwei lampenadern
aus der Decke kommen bzw. man an der Lampe nur zwei Adern anklemmen
kann?

Wenn schon, wegen N, wäre dieses Bild besser gewesen:
http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2…

Und wenn er sich dort den Kreuzschalter ansieht, könnte es
immerhin sein, dass ihm auffällt, dass es neben der
Möglichkeit, den Schalter richtig anzuschließen, auch noch
Möglichkeiten gibt, den Schalter durch Vertaushen von
Anschlussklemmen falsch anzuschließen.

" könnte es sein", und wenn nicht? Er hat wohl neue Schalter
gekauft, womöglich mit kl. Schaltplan auf der Verpackung und bekam
es nicht hin.

Und zum Punkt, wenn etwas eh frei verfügbar im Internet ist dann
kann ich ja auch darauf verweisen.

Meinste im Ernst, mal als Beispiel, im Chemiebrett fragt jmd. an
wie er denn hochexplosiven Sprengstoff basteln könne.
Würdest du dann auch sagen, hier darf ich dir das nicht sagen aber
schau mal auf die amerik. Webseite abc, da findest du alles was dein
Herz begehrt bis hin zu Bauplänen für eine schmutzige Atombombe…

Gruß
Reinhard

Forumsregeln
Hallo merimies

Es war noch nie ganz leicht, die Forumsregeln auszulegen, ob und wieweit dem Fragenden Tipps gegeben werden sollten

Ich bin ganz bei dir, daß dem Fragenden in jedem Fall Hilfe gegeben werden sollte.
Häufig ist der Rat zu einem Fachmann vor Ort die beste Hilfe. Wie hier zB, wenn an der Frage erkennbar ist, daß keinerlei Erfahrungen mit Starkstrom vorliegen (natürlich nicht so sarkastisch, wie in meiner Erstantwort - war ja auch spät nachts)

Ein Link, wie von dir gegeben, ist auch schon oft als Bastel-Aufforderung angesehen worden. Ist aber in meinen Augen noch grenzwertig ok.
In der Vergangenheit ging sowas als konform durch, wenn gleichzeitig der Hinweis auf professionelle Hilfe gegeben wurde

Solange der Bastler nur die richtigen Drähte ab- und anklemmt und Sicherheitsvorkehrungen trifft, kann er sich nur selbst wehtun und die Schaltung tut oder eben nicht. Falls er aber in seinem Drang vor lauter Unkenntnis den Null-, Neutral-, oder Schutzleiter öffnet, geht die Unsicherheit schon wieder los mit der Antworterei. Dann ist der Teufel los, weil er Unbeteiligte mit reinzieht. Aus dem Link kann er ja nunmal die ihm vorliegenden Drahtfarben und -funktionen nicht erkennen

Gegen die Vermittlung von Wissen sollte in einem Forum nichts einzuwenden sein. Dafür ist es ja da, da hast du Recht. Nur wo ist die Grenze zur Aufforderung zum Basteln am Starkstromnetz - Das ist die Krux

Gruss Schorsch,
der übrigens selber oft Tipps gibt, je nach Einschätzung und Bauchgefühl. Hier eben nicht

Hallo Schorsch

Mit Deiner Antwort kann ich leben. Du legst zwar die Forumsregeln etwas restriktiver aus als ich, aber wir liegen nicht so weit auseinander, dass es sich lohnen würde, weiter darüber zu diskutieren.

Ich hasse diese endlosen Diskussionen, wie ich sie von anderen Foren kenne, wo es dann nur noch um des Kaisers Bart geht und die immer gleichen Argumente endlos wiederholt werden.

…natürlich nicht so sarkastisch, wie in meiner Erstantwort - war ja auch spät nachts

Ich muss gestehen, dieser unterschwellige Sarkasmus war der Auslöser für mrinr Antwort.

Gruß merimies

Man sollte auch beachten: Keine Antwort kann auch heißen, dass der Bastler völlig unsachgemäß rangeht, weil er sich anders nicht zu helfen weiß. Einfach mal ausprobieren, es wird schon nix passieren…
Da ist eine fachlich korrekte Anleitung doch besser…

1 Like