ich habe alte wechselschalter durch up wechselschalter ersetzt und nun funkt es nicht mehr so wie es soll,ich schliesse alle lampen selbst an und rep auch einiges aber was die wechselschalter/wippschalter angeht bin ich nun ratlos.es ist so waehrend ich unten im haus licht einschalte und meine tochter es oben ausschaltet bekomme ich es unten nicht wieder an,d.h.man muss es oben erst wieder einschalten,mit den damaligen schaltern war es aber so das ich unten wie oben ein wie ausschalten konnte egal wie die position der schalter war.was habe ich falsch gemacht?
Hallo biggimaus,
du hast aus einer Wechselschaltung eine Reihenschaltung gebaut 
Eventuell sind am neuen Schalter die Anschlüsse nicht genau der gleichen Stelle, du kannst jetzt ein bisschen rumprobieren und Drähte tauschen, bis es passt oder -besser- es direkt richtig macht. Es gibt ja an jedem Schalter drei beteiligte Drähte; an einem kommt der Strom IMMER an, der wird auf die Wurzel gelegt (vielleicht ist hinten auf dem Schalter ein Bild drauf). Dann gehen zwei Drähte ab, die je nach Schalterstellung abwechselnd Strom haben. Diese beide Drähte kommen im zweiten Schalter an, der Dritte Draht (wieder an der „Wurzel“ angeschlossen geht dann zur Lampe. Schau mal nach, vielleicht kannst du es erkennen oder messen.
hallo,danke fuer die schnelle antwort,ich habe jetzt mal eines entfernt und hinten oben ein steckplatz mit der bezeichnung a1 unten dann a2 und L,alle 3kabel sind schwarz
auf l und auf a1 sind stromfueghrende leitungen…
Hi biggimaus,
also, du hast zwei Schalterdosen, in einer ist ein Draht, der hat IMMER Strom, egal welcher Schalter in welcher Stellung ist. Diese muss im Schalter auf L. die beiden anderen Drähte auf A1 und A2. In der zweiten Dose den Schalter abklemmen. Du hast nun einen Draht, der hat NIEMALS Strom, egal was der 1. Schalter macht. Diesen Draht auf L klemmen, der geht zur Lampe. Die beiden anderen Drähte haben abwechselnd Strom, die kommen auf A1 und A2, und schon klappt alles.
Schöne Grüße
der Papabaer
hi,ich bin baff,danke…danke…es funkt…kennst du dich auch mit dimmern aus up,denn mein dimmer wenn ich den einschalte,sprich die deckenlampe dann funken die steckdosen nicht mehr,schalte ich die lampe mit dem dimmer aus so funken die steckdosen wieder…meine zwerge sagen dazu zauberlampe…
es sind 3steckmoeglichkieten vorhanden,von 2steckplaetzen sind beide gleich mit bild versehen,der andre platz ist anders mit nem bild versehen
technische Daten
Unterputz-Dimmer mit Druckschalter
230V˜/10A
20-400W
inkl. Rahmen
geeignet für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen
BxHxT: 80x80x54mm
Hi biggimaus,
der Dimmer hat einen Wechselschalter eingebaut, also zwei Ausgänge, von denen mal der eine, mal der andere Strom hat. Mit ein bißchen Glück sieht es bei dir so aus:
Ein Draht hat IMMER Strom, der ist am Eingang des Dimmers angeschlossen. Der hat dann zwei Ausgänge, an einem hängt die Lampe, am anderen die Steckdose, also schaltest du die immer abwechselnd 
Wenn das so ist, solltest du den Draht, der Strom hat, wenn die Steckdose an und die Lampe aus ist, abmachen und an den anderen Ausgang klemmen. Dann sollte es klappen. Eventuell ist die Klemme zu eng, dann bräuchtest du ein Stückchen zusätzlichen Draht und eine Lüsterklemme dazu.
Ich hoffe, das hilft dir weiter…
Das is ne sehr gute Frage kann ich leider auf Anhieb nicht sagen was sie falsch gemacht haben weil eigentlich die Schalter unabhängig voneinander funktionieren müssten leider kann ich ihnen nicht helfen sorry
Solange Drähte tauschen bis es tut da es mehrere Wechselschaltungen gibt,ist das schwer zu erklären aus der ferne. (Stom aus!)
Oder Fachfirma holen , geht ja schnell.
Sorry, da kann ich leider nicht helfen…