Wechselschaltung

Hallo!
Wie man eine Wechselschaltung für Licht mit 2 Schaltern baut, weiss ich; aber (wie) geht das mit 3 und mehr Schaltern? Muss ich dann iregnd ein Schütz nehmen?

danke schon mal…

Stefan

Holla

Wie man eine Wechselschaltung für Licht mit 2 Schaltern baut,
weiss ich; aber (wie) geht das mit 3 und mehr Schaltern? Muss
ich dann iregnd ein Schütz nehmen?

Ja, Nein :smile:
Zwischen die Wechselschalter kommen beliebig viele Kreuzschalter (die genau das tun, was der Name sagt *g*).

Gruss, Lutz

Hi,

Zwischen die Wechselschalter kommen beliebig viele
Kreuzschalter (die genau das tun, was der Name sagt *g*).

Sind die im Baumarkt oder bei Conrad zu kriegen?

Danke,
Stefan

Im Normalfall ja. Allerdings sind die Dinger nicht so ganz billig. Heute werden kaum mehr als drei Wechsel-/Kreuschalter eingesetzt, sondern Taster und Stromstoßrelais.

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan!
Ich würde, sofern du eine völlig neue Installation planst, ganz auf Wechsel- und Kreuzschalter verzichten, da diese erstens ziemlich teuer sind und zweitens die vorhandene Installation nur mit viel Aufwand erweitert werden kann(falls doch noch mal eine Schaltstelle dazukommen sollte).
Ich empfehle dir, ein Eltako(Sorry für die Werbung, nennen wir es Stromstoßrelais) zu benutzen, welches dann von unendlich vielen Taster, die parallel geschaltet sind, angesteuert werden kann.
Ein Eltako ist ein Relais, welches mit jedem Stromimpuls seinen Schaltzustand ändert!
So kann man im Nachrüstungsfalle einfach eine Leitung zum nächstgelegenen Taster legen(parallel brücken)!
MfG Timo Engel

Ich empfehle dir, ein Eltako(Sorry für die Werbung, nennen wir
es Stromstoßrelais) zu benutzen, welches dann von unendlich
vielen Taster, die parallel geschaltet sind, angesteuert
werden kann.
Ein Eltako ist ein Relais, welches mit jedem Stromimpuls
seinen Schaltzustand ändert!
So kann man im Nachrüstungsfalle einfach eine Leitung zum
nächstgelegenen Taster legen(parallel brücken)!
MfG Timo Engel

Hallo Timo,
vor langer Zeit war ich mal dabei als anstelle von Stromstoßschaltern Stromstoßrelais eingebaut wurden um mittels mehrerer Tastern Licht in Zimmern ein/aus zuschalten. Effekt war, Licht brannte nur für die Zeit, wie die Taster gedrückt wurden *g*
Die Dinger (einfache Ausführungen) sehen ja auch äußerlich und von der Beschaltung gleich aus. Sie unterscheiden sich erstmal nur am R bzw S in den Eltakobezeichnungen ES12… bzw. ER12…
Eltako führt also Stromstoßschalter und Stromstoßrelais. Die Stromstoßschalter sind dafür gedacht um Beleuchtungen im Flur (fürs Treppenhaus gibt es spezielle mit Abschaltautomatik usw.) oder Zimmern per einiger Tastern zu ermöglichen.
Stromstoßrelais kann man z.B. nehmen um von verschiedenen Tastern aus kurzeitig etwas einzuschalten, Türöffner oder so.
Ich habe gerade bei Eltako http://www.eltako.com geschaut, es gibt da viele Varianten mit für mich verwirrend vielen Möglichkeiten, vielleicht überlappen sich da die Einsatzmöglichkeiten von Schaltern und Relais. Mein Posting bezieht sich auf die einfachen Stromstoßgeräte.
Da die Geräte nicht billig sind (gute Idee, Posting hat sich schon gelohnt *g*, die damals gekauften Relais könnte ich ja mal bevor sie im Keller vergammeln bei ebay annoncieren), erschien mir dieses Posting sinnvoll um Leute evtl. von einem Fehlkauf abzuhalten.
Ansonsten bin ich kein Fachmann und der Vorfall liegt schon Jahre zurück, vielleicht kannst du oder ein anderer Profi meine Aussagen nochmal überprüfen, da mich das auch interessiert :smile:
Gruß
olala

Hi Reinhard!
Meiner, aber nicht 100% sicheren, Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen einem Stromstoßrelais bzw. -schalter.
Du brachtest das Beispiel einer Türöffner-Schaltung, in der man aber ein ganz „normales“ Relais oder Schütz nehmen kann, um einen Verbraucher(Türöffner) von mehreren Stellen zu schalten.
Erst wenn ein Relais einen bistabilen Zustand erreichen soll, der erst beim erneuten Drücken eines Taster in den anderen Zustand wechselt, ist man auf ein Stromstoßrelais/schalter angewiesen.
Falls jemand mit Bestimmtheit sagen kann, dass es doch einen Unterschied gibt, wäre auch ich ihm dankbar.
Gute Nacht…und beste Grüße wünscht
Timo Engel

Kreuzschaltung vs. Tasterschaltung
Hallo Stefan,

bei der benötigten Kreuzschaltung werden die Kreuzschalter zwischen die Korrospondierenden „reingeschaltet“ und man brauch dann auch mehr Adern zum Schalter(4) als bei einer Schaltung mit Eltako(2).
Weiß ja nicht in wie weit das klar ist da es noch keiner hier geschrieben hat.
Was mich ab und zu gestört hat bei der Eltakoschaltung ist das Klicken des Relais wenn das ganze im Wohnbereich ist. Das kann ganz schön laut sein wenn man nachts mal eben aufs Klo geht und das Licht anmacht!
Kommt natürlich drauf an wo man das Eltako überhaupt einbauen kann, bzw ob das ganze eigentlich bei einer Neuinstallation eingebaut werden soll oder ob es nur eine Erweiterung der bestehenden Wechselschaltung sein soll. Bei einem Umbau würde ja auch als Einbauort die Abzweigdose in Frage kommen wenn die groß genug ist. Kommt halt immer drauf an.

Am einfachsten wäre auf jeden Fall bei einer Erweiterung einfach ein oder zwei Kreuzschalter dazuzuklemmen da man da bei der vorhandenen Verdrahtung nicht viel ändern muß.

Rudi

PS: Bei allen Arbeiten am Leitungsnetz den Strom ausschalten und die Spannungsfreiheit prüfen!!!

Hallo Stefan,
ich denke aus den bisher erfolgten Antworten ist klar geworden dass du dich zwischen einer Version mit Tastern und einem Stromstoßschalter im Sicherungskasten oder der Erweiterung der dir bekannten Wechselschaltung durch Kreuzschalter entscheiden klannst
Wenn du dir die dir bekannte Wechselschaltung aufmalst, so geht doch der stromführende Leiter L zu dem einen Wechselschalter, von da aus zwei Leitungen zu dem anderen Wechselschalter und von da aus eine Leitung zur Lampe.
In diese 2 Leitungen zwischen den vorhandenen Wechselschaltern werden dann beliebig viele Kreuzschalter eingebaut. lape bleibt wie vorher an den zweiten Wechselschalter angeschlossen.
Bei der Variante mit dem Stromstoßschalter wird die Lampe direkt an den Stromstoßschalter angeschlossen. Dann werden an den Stromstoßschalter beliebig viele Taster zweiadrig angeschlossen. Sie sind parallelgeschaltet.
In diesem Zusammenhang kann ich dir das Buch ‚Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung erfolgreich planen, installieren und prüfen‘ im Elektorverlag von Hans-Joachim Geist für ca. 30 DM empehlen, da sind genau solche Schaltungen in verschiedenen Darstellungen beschrieben.
Selbstverständlich fehlt in dem Buch nicht die Erläuterung, wer überhaupt im Elektrobereich etwas machen darf. Das ist auch ein wichtiger Aspekt, es vorher zu prüfen, als wenn die Versicherung später noch einige kleine Fragen zur abgebrannten Wohnung hat oder gar noch schlimmeres…
Ich hoffe, die Antworten halfen dir weiter
Gruß
olala

off topic Re^2: Relais - Schalter?
Hallo Tim,
es hat mich doch interessiert und meine Fesplatte ist wieder 10MB schwerer weil ich konnte nicht dran vorbei mir den Katalog von http://www.schupa.com/ (sind zwei PDFs mit je 5 Mb, eine pdf ist der Katalog, die andere pdf der technische Anhang) herunterzuladen.
Dort steht dann der Zweizeiler den ich gesucht habe:

Fernschalter werden unterschieden nach Relais und Stromstoßschaltern. Relais geben Kontakt, solange die Relaisspule an Spannung liegt. Stromstoßschalter besitzen
eine Antriebsmechanik, welche bei einem Spannungsimpuls auf den Magneten das Kontaktsystem umschaltet und in der Schaltstellung hält, bis der nächste Impuls folgt.

Soweit die Begriffserklärung von Schupa. Ansonsten, jetzt mal abgesehen von Bestellungen bei Schupa, Etalko, uni-elektro usw. wo man exakt angeben muss was man will.
In dem Buch was ich oben dem Ausgangsfragesteller empfahl (ich glaube langsam sind wir hier ein wenig zu sehr off-topic, also beenden wir das mal bald *g*) beginnt der Autor bei der Erklärung der Tasterschaltung mit ‚Stromstoßschalter‘ benutzt aber auf den folgenden Seiten kommentarlos abwechselnd beide Begriffe.
Es passt wunderbar dazu, dass im Internet sehr oft folgende nette Begriffserklärung zu finden ist:

Stromstoßschalter: Dabei werden beliebig viele Lampen von beliebig vielen Schaltern geschaltet (Stromstoßrelais)

Das hilft mir nicht so ganz weiter *gg*

Ich denke jetzt sind alle Klarheiten beseitigt, rot ist blau und plus ist minus.
Gruß
Reinhard

Hallo Ihr alle,
ich danke euch für eure Antworten, die so off-topic garnicht waren und alle Unklarheiten beseitigt haben!!
Gruss,
Stefan