Wechselspannung in einer Rcihtung sperren

Ich habe zwei Wechselspannungsquellen und wollte zwischen diesen beiden Spannungsquellen eine Schaltung einbauen, so das die Spannung nur in eine Richtung fließen kann. Ist das evtl. mit Dioden oder Triacs realisierbar ?

Ich habe zwei Wechselspannungsquellen und wollte zwischen
diesen beiden Spannungsquellen eine Schaltung einbauen, so das
die Spannung nur in eine Richtung fließen kann. Ist das evtl.
mit Dioden oder Triacs realisierbar ?

Wie wär’s mit einem Relais?

Auch ohne Gruß

Soll das eine Notstromversorgung werden?

[EDIT: Name auf Wunsch entfernt] sagte es bereits, nimm ein Relais mit zwei Wechslern.

Im Prinzip schon. Die überschüssige Energie meiner PV-Anlage will ich mittels Batterien zwischenspeichern, nur mein Problem ist das bei meiner Schaltung die Batterien auch übers Netz geladen werden können und das will ich vermeiden. Also muss ich die Spannung von der Netzseite Richtung Wechselrichter sperren, aber umgekehrt muss die Spannung aber durchgelassen werden.

Tach GGGonzo!

Mhh, das klingt, wenn ich raten soll nach einem Fall für eine power Diode. Ich komme allerdings nicht ganz hinter deine Schaltung. Soweit habe ich das verstanden: Du hast eine PV-Anlage, Akkus und einen Wechselrichter.

Problem:
Du hast nichts von einem Ladegerät gesagt. Ich kann nur vermuten(und hoffen), dass du zwischen PV und Akkus noch ein Laderegler hast.
Des weiteren ist noch schleierhaft, wie deine Akkus vom Netz aus geladen werden können. Der Wechselrichter kann nur in eine Richtung arbeiten, nämlich Richtung Netz.

Ein paar Infos zu deinem setup wären interessant.

Thor

Im Prinzip schon. Die überschüssige Energie meiner PV-Anlage
will ich mittels Batterien zwischenspeichern,

Du wohnst also nicht in Deutschland, richtig?
(darf ich in diesem Zusammenhang mal wieder darum bitten, ViKas auszufüllen?)

nur mein Problem
ist das bei meiner Schaltung die Batterien auch übers Netz
geladen werden können

Wie sollte das gehen, wenn ich fragen darf?
Du hast ein System PV-Wechselrichter-Netz. Ein Wechselrichter funktioniert aber nur in eine Richtung, also wird er niemals Strom aus dem Netz entziehen und den Akku laden.

und das will ich vermeiden. Also muss
ich die Spannung von der Netzseite Richtung Wechselrichter
sperren, aber umgekehrt muss die Spannung aber durchgelassen
werden.

Ein unnötiges Vorhaben.
Würde dere Wechselrichter rückwärts als Gleichrichter arbeiten, dann würde eine simple Diode im Gleichspannungsbereich dafür sorgen, dass nur Gleichstrom in den Wechsel-/Gleichrichter fließt.

Hallo

Also die Spannung die von meinen PV-Wechselrichter kommt, wird direkt auf meinen „Batterie“-Wechselrichter geführt. In diesem ist ein Laderegler integriert. Sobald die Batterien vollstandig geladen sind, schaltet sich dieser Wechselrichter aus und lässt die Eingangsspannung direkt an den Ausgang durch.
Der Ausgang dieses Wechselrichters ist mit dem öffentlichem Netz verbunden, daher ist es auch möglich das die Batterien übers öffentliche Netz geladen werden können. Daher suche ich eine Möglichkeit die Wechselspannung in eine Richtung zu sperren, so dass ich nur einspeisen kann.

Mfg Gonzo

Also wenn ich das richtig verstehe, hängen bei dir zwei Wechselrichter parallel am Netz. Einer hat gleichzeitig noch einen Laderegler integriert um die Akkus zu laden.

Das ist ziemlich sinnfrei in Verbindung mit einer PV-Anlage. Das macht allenfalls Sinn, wenn das Gerät das momentan die Akkus managed ursprünglich ein USV war. Für die Zusammenarbeit mit einer PV-Anlage wäre dieses Gerät allerdings nicht geeignet. Das führt dazu, dass du nicht mit einfachen Mitteln ein Laden der Akkus vom Netz verhindern kannst. Du bräuchtest zumindest eine Schaltung die beurteilt ob die PV grade in der Lage ist die Akkus zu laden. Zudem solltest du eine Sicherung einbauen, die eingreift falls die Akkus der Teifentladung nahe sind.

Das ist alles überkompliziert und extrem ineffizient. Letzten Endes kommt aus deiner PV Gleichspannung die OHNE Wechselrichter zum Laden der Akkus genutzt werden kann. Normalerweise haben Geräte die für diesen Anwendungszweck ausgelegt sind auch gleich einen entsprechenden Wechselrichter integriert der selbstständig entscheiden kann wann aus welcher Quelle Strom entnommen wird.

Thor