Wechselspannung zu Geliechspannung

Hallo, kann ich aus Trafo der 10V aus 230v wechselspannung macht und ich den strom dann mit eiem 1A Gleichrichter zu gleichstrom machen, möchte dann aber eine feste Spannung bekommen. Ginge das mit einem Festspannungsregler 7812. also der Festspannungsregler sol 12 Vmachen geht das

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du einen Trafo primär 230 V, sekundär 10 V.

Wenn Du die Wechselspannung gleichrichtest wird die Spitzenspannung über 12 liegen, die Spannung für den 7812 muß ja größer als 12 V sein, wie soll er sonst regeln können.

Ich hab lange nicht mehr gebastelt, aber 15 V sollten funktionieren.

Das Problem ist, Du willst ja auch eine Leistung entnehmen, dann bricht die Spannung zusammen, hier ist auch noch wichtig ob Du eine Einweggleichrichtung oder einen Brückengleichrichter einsetzt.

Wenn das ganze nicht nur im Geringstbereich laufen soll, ist der Trafo zu schwach. Auf jeden Fall ist es keine saubere Lösung.

Gruß Volker

Hallo Fragewurm,

Hallo, kann ich aus Trafo der 10V aus 230v wechselspannung
macht und ich den strom dann mit eiem 1A Gleichrichter zu
gleichstrom machen, möchte dann aber eine feste Spannung
bekommen. Ginge das mit einem Festspannungsregler 7812. also
der Festspannungsregler sol 12 Vmachen geht das

Nö, reicht nicht.

Durch Gleichrichten werden aus den 10V = Wurzel(2)*10V, also 14.1 Volt Spitze.
Davon musst du noch, bei einem Brückengleichrichter die Vorwärtsspannung der beiden Dioden abziehen, Pi mal Daumen 1.4V.
macht dann noch 12.7V nach dem Gleichrichter.
Das reicht schon mal nicht für einen 7812, der sollte mindestens 2-3V Differenz zwischen Ein- und Ausgang haben.

Den Ladeelko haben wir noch gar nicht betrachtet. Aber auch mit diesem bleibt eine Brummspannung, welche auf alle Fälle noch von den 12.7V abgezogen werden muss.

Und was gar noch nicht in der Rechnung betrachtet wurde ist, dass die 230V, und somit die 10V, auch nicht konstant sind, hier musst du mit +5/-15% rechnen.

MfG Peter(TOO)

und würde es gehen, wenn ich mir einen primär 15v trafo besorge?

Hi, damit keine Unklarheiten auftreten.
Die Primärseite ist die, auf der die speisende Spannung angelegt wird, hier also 230 V. Sekundärseite ist die Seite, die Du benutzt, nach Peters Ausführungen sollte 15 V reichen (gerade).

Gruß und schöne Ostertage

Volker