hi ,
was ist wirk-schein- und blindleistung ?
was von diesen dreien bezahle ich der stromgesellschaft tatsächlich und warum muss ich die anderen nicht bezahlen ?
vielen dank…michael
hi ,
was ist wirk-schein- und blindleistung ?
was von diesen dreien bezahle ich der stromgesellschaft tatsächlich und warum muss ich die anderen nicht bezahlen ?
vielen dank…michael
Hallo
Die Scheinleistung gliedert sich in Blindleistung und Wirkleistung auf. Die Scheinleistung wird aus dem Netz genommen, steht aber nicht vollständig zur Verfügung. Sie wird berechnet durch:Scheinleistung (S=Ueff*Ieff ; Angaben I und U auf dem Leistungsschild). Von der Scheinleistung geht die Blindleistung ab. Sie entsteht bei Wechselstrommotoren zur Erzeugung des Magnetfeldes. Sie ist kein Verlust, da beim Abfall des Magnetfeldes diese wieder ins Netz abgegeben wird. Von der Scheinleistung geht ebenfalls noch die Wirkleistung ab. Diese muß beim EVU bezahlt werden. Sie wird berechnet durch P=S(Ueff*Ieff)*cos phi. Hast du Geräte die die keine ohmschen(Motoren,Spulen) oder induktiven Lasten erzeugen ist die Scheinleistung gleich Blindleistung. Wenn Motoren oder Spulen mit am Versorgungsnetz hängen, erzeugen diese immer Blindleistung.
Die Blindleistung entsteht, wenn Wexgselstrom und Spannung phaserverschoben sind. Das passiert beispielsweise an einer Neonröhre ohne Drossel, oder einem Elektromotor. Rein ohmsche Widerstände wirken nicht phasenverschiebend (Herdplatte, Glühlampe …) Die Phasenverschiebung wird als Winkel phi bezeichnet.
U=Spannung
I=Strom
P=Wirkleistuung
P=U.I.cos(phi) [Watt]
Q=Blindleistung
Q = U.I.sin(phi) = P.tan(phi)
Scheinleistung ist die Vektorsumme von Wirkleistung und Blindleistung
S = U.I = Quadratwurzel aus (P^2 + Q^2)
Die meisten Zähler im Haushalt zählen nur die Wirkleistung (Sie integrieren Strom mal Spannung über die Zeit als mathemathisches in-Produkt) Blindleistung wird also von vielen Haushaltszählern nicht erfaßt - daher auch nicht verrechnet. daher wird meist nur die Wirkleistung verrechnet, Blind- und Scheinleistung mangels Kenntnis derselben durch das E-Werk nicht.
Für Gewerbe- und Industriebetriebe werden oft Zähler verwendet, die auch die Blindleistung messen. Die Blindleisrtung ist wesentlich teurer als die Wirkleistung, da die EVU’s in den Netzen die Phasenverschiebungen ausgleichen (jonglieren) müssen.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Blindleisrtung
ist wesentlich teurer als die
Wirkleistung, da die EVU’s in den Netzen
die Phasenverschiebungen ausgleichen
(jonglieren) müssen.
Im Prinzip richtig, aber man kann es vielleicht besser so beschreiben:
Obwohl Blindstrom nichts zur umsetzbaren Leistung beiträgt, muß es doch auf den Zuleitungen vom Generator zur Last transportiert werden. Um eine wirtschaftliche Ausnutzung von Leitungswegen zu ermöglichen, ist man bestrebt, den vom Generator aufzubringenden Blindstromanteil möglichst klein zu halten. Das ist der eigentliche Grund, warum man mit pos. und neg. Phasenverschiebungen „jongliert“…