Hallo,
ich arbeite mich gerade in die Welt der Elektronik.
Ich würde ganz gerne einen Wechselstromschalter realisieren. Die Ansteuerung des Wechselstromschalters soll mit einem microkontroller erfolgen.
Am Ende des Experiment will ich eine Häusliche Lampe Kaufen und sie beliebig mit dem Kontroller aus und anmachen nachdem ich sie an die Steckdose angeschlossen habe.
Das was Du brauchst,ist ein einfaches Schaltrelais.
Der Kontakt des Relais schaltet die Netzspannungsseite und die Spule des Relais wird vom Mikrocontroller betätigt.
Das ganze baut man sich in ein passendes Gehäuse(z.B. ein Steckergehäuse mit eingebauter Steckdose),dann ist die Netzseite schon fast fertig.
Zum Ansteuern wird eine Steuerleitung angeschlossen,die mit der Kleinspannung des Controllerausgangs arbeitet. Für diese Spannung muß das Relais ausgewählt werden,z.B. 6 Volt.
Kontaktbelastung je nach Laststrom aussuchen.
Hallo,
ich arbeite mich gerade in die Welt der Elektronik.
Ich würde ganz gerne einen Wechselstromschalter realisieren.
Die Ansteuerung des Wechselstromschalters soll mit einem
microkontroller erfolgen.
Am Ende des Experiment will ich eine Häusliche Lampe Kaufen
und sie beliebig mit dem Kontroller aus und anmachen nachdem
ich sie an die Steckdose angeschlossen habe.
Du gehst zum Elektriker und bittest ihn, in ein Zwischensteckergehäuse ein Relais mit zwei Schließern à 16A Belastbarkeit (für beide aktiven Leiter) und 5V Gleichstromspule mit ner Freilaufdiode einzubauen. Die Adern, auf denen die 5V zum Relais gehen, soll er Dir ausreichend lang aus dem Gehäuse kommen lassen.
5V ist bei den Mikroprozesoren verbreitet, sobald dein Transistor die 5V auf das Relais gibt, zieht das an und lässt die Netzspannung, die mit ihren 230V mehr als tödlich ist, zur im Gehäuse eingelassenen Steckdose durch.
Selber zusammenlöten lässt Du bitte solange, bis Du die Begriffe aktive Leiter, Schutzklasse, Schutzart, Abschaltbedingungen, galvanische Trennung, Freilaufdiode, Schutzkleinspannung usw. selber genau kennst, erklären kannst und die bestehenden VDE-Regeln dazu anwenden kannst.