1.Frage:
Ich weiß nich genau was beim Wechselstromsteller die 500kW
lin. bedeuten, ich vermute das kW für kOhm steht?
Das ist einfach. Wenn der Steller die Größe, das Gewicht und den Preis eines Mittelklasseautos hat, dann sind es 500kW.
Sonst wohl eher der Wert des Potis, also 500kOhm linear. Also 1/4 Stellung = 375kOhm, 3/4 = 125kOhm, Vollausschlag 0 Ohm.
2.Frage:
Verändert sich der Strom proportional zur Leistung, wenn ich
am Poti drehe?
Das ist komplex. Die Leistung ergibt sich aus Strom mal Spannung. Nun ist die Spannung aber alles andere als eine konstante Sinuswechselspannung, sondern was zerhacktes. Und sie liegt nicht in Phase mit dem Strom. Dazu verändert sich die Impedanz des Motors auch - also da möchte ich nichts vorhersagen.
3.Frage:
Läufft der Motor die ganze Zeit oder ist ab einer bestimmten
Spannung nicht mehr in der Lage weiter zu drehen?
Einen Asynchronmotor vergewaltigt man mit Spannungsregelung. Du nimmst ihm dadurch vor allem Drehmoment weg, während die Frequenz bleibt. Er will also eigentlich mit Netzfrequenz laufen (und würde dies im völlig unbelasteten, rebungsfreien Lauf [nicht real] auch tun). Sobald das bei der aktuell eingestellten Spannung verfügbare Drehmoment durch die Belastung überschritten wird, steht der Motor.
Sobald die Last verringert wird, geht er wieder schnell auf Nenndrehzahl.
Das ist eine schlechte, kipprige Steuerung!
Ein Frequenzumrichter (230V Eingang, 3 x 230V Ausgang) kostet nur noch sehr wenig! Du bekommst einen SINAMICS für einen 0,55kW Motor für knappe 150€. Er bestimmt die Nenndrehzahl, und der Motor zieht sich dann den Strom, den er benötigt. (Natürlich wird bei Belastung der Schlupf größer, aber die Frequenz würde nicht so dramatisch einbrechen).
Einfacher, robuster Aufbau, kleines Drehmoment bei niedriger Drehzahl:
Man nehme einen DASM mit FU. (Standard in der Industrie)
Großes Drehmoment bei kleiner Drehzahl: Ein Gleichstrom Reihenschlussmotor macht Dich glücklich. (Bergbahnen fahren ganz gut damit)
Einfache Regelung, gutes Drehmoment, kompakt: Universalmotor mit Regelung (Elektronikbohrmaschinen werden so gebaut)