Hi Leute.
Ich habe gerade einen Hänger.
Folgende Situation.
Wir haben im Haus insgesamt neun Parteien. Im Keller gibt es
aber nur 3 Steckdosen. Jeder wäscht also auf den Strom dieser
3 Parteien.
Dies wollte ich ändern und sechs NYM-J 3*1,5 Kabel ziehen.
Passt aber nicht mehr in die vorhandenen Kabelkanäle. Der
Sicherungskasten ist nicht im Keller sondern im Erdgeschoss.
Was passen würde, wären 2 NYM-J 5*2,5 Kabel. So könnte ich die
6 vorhandenen Phasen auf jeweils eine Steckdose verteilen.
Das wäre soweit denkbar, wenn sicher (!!!) jeder drei Außenleiter in der Leitung einer anderen Phase zugehört.
Diese dann bei den jeweiligen Mietern über nen B16 LS
Automaten anschließen. Die Erdung ist kein Thema…
Das schonmal gar nicht - absolutes no-go.
Du baust einen Drehstromkreis, den darfst Du in drei Wechselstromkreise aufteilen, wenn er über eine gemeinsame, allpolige (= 4polig!) Trennvorrichtung (3~ + N Automat und/oder RCD) abgeschaltet werden kann. Aus drei Sicherungsautomaten einen Drehstromkreis erstellen, die auf drei verschiedenen Zählern laufen, wobei noch dazu beim Zählerwechsel nicht gewährliestet ist, dass der Zähler, der vormals L1 war, auch nachher wieder L1 ist,
das ist übel, unübersichtlich, verboten, brandgefährlich.
Und als nicht in ein Installatuerverzeichnis eingetragener Betrieb darfst Du das sowieso nicht.
Wie macht man sowas?
Nun, zunächst mal schaut man sich die Kanäle an. Vermutlich wird man wegen der Bündelung schon nicht mehr mit der Strombelastbarkeit zurecht kommen. 5x2,5mm² im proppenvollen Kabelkanal? Niemals 16A.
Schau Dir die hervorragenden Tabellen im Service/Downloadbereich bei http://www.helukabel.de an.
Ich würde von einem Zähler (Allgemeinstrom, evtl. verstärken lassen, am besten durch Drehstrom ersetzen) eine ausreichend dicke Leitung zur UV „Waschküche“ legen. Je nach Länge könnte eine 5x4mm² schon reichen. Dann eben in der Waschküche eine UV setzen, für jede Maschine einen RCD, einen LSS und einen Zwischenzähler für Hutschienenmontage, der zumindest beglaubigt ist.