Hallo!
Ich habe Ventolair 250µg Dosieraerosol verschrieben bekommen.
Der Wirkstoff ist Beclometasondipropionat.
Parallel dazu nehme ich die Pille „Aida“ von Jenapharm mit
0,02mg Ethinylestradiol und
3mg Prospirenon.
Im Beipackzettel zum Spray steht:
„Bei gleichzeitiger Einnahme von […] Ethinylestradiol […] kann es zu einem verzögerten Abbau von Beclometason im Blut kommen, so dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht ist. Dies hat eine geringe medizinische Bedeutung bei einer Kurzzeitbehandlung (1-2 Wochen), sollte aber bei Langzeitbehandlungen beachtet werden.“
Geplant ist eine Behandlungsdauer von mehreren Monaten und auch wenn mein Arzt meint, das wäre nicht so schlimm, fühle ich mich damit nicht wirklich wohl.
Ich könnte die Pille absetzen und per Kondom verhüten, was im äußersten Notfall sicher eine gangbare Möglichkeit wäre, aber nicht wirklich angenehm. (Im Eifer des Gefechts ist es schon mal vorgekommen, dass wir echt nicht mehr an das Kondom gedacht haben - und dann war große Panik da…)
Ich denke andererseits an den Nuvaring als alternative Verhütungsmöglichkeit. Er enthält zwar ebenfalls Ethinylestradiol, gibt das aber in geringeren Dosen lokal ab.
Soweit ich weiß, liegt das Problem mit den beiden wechselwirkenden Stoffen darin, dass sie vom selben Enzym in der Leber umgesetzt werden und sich hier „in die Haare kriegen“.
Mein Gynäkologe meinte mal, dass die Hormone aus dem Nuvaring nicht über die Leber metabolisiert werden. Stimmt das?
Wenn das so wäre, dann könnte man das Asthmaspray halbwegs ungefährdet gemeinsam mit dem Ring verwenden?
Was denkt ihr?
Habt ihr eventuell andere/bessere Vorschläge als Ring bzw. Kondom?
Danke
igel