Wechselwirkungen, Antikörper, Enzyme! HELP!

Hi,

Muss ne Aufgabe lösen aber irgendwie versteh ich nicht genau was zu tun ist.

Eine charakteristische Eigenschaft vieler Proteine ist es, dasssie aufgrund ihrer räumlichen Struktur mit bestimmten Molekülen in Wechselwirkung treten können.

Beschreiben sie den Sachverhalt für

a) einen typischen Antikörper
b) Enzym

und nennen sie je ein Beispiel!

Soll ich dort jetz schildern, was ein Antikörper mit einem Antigen macht und wie Enzyme funktionieren oder was???

helft mir mal

lg
Jörg

Hallo,

ganz naiv betrachtet steckt das Schlüssel-Schloss Prinzip dahinter --> ein Schlüssel passt in genau ein Schloss und tritt mit diesem in Wechselwirkung.
Genauso verhält es sich mit Antikörpern und Enzymen in Bezug auf Proteine. Beispiele (x-beliebige Krankheit, enzymatische Katalysatoren) hab ich leider keine :frowning:

Ich hoffe trotzdem das das hilft
mfg M.L.

He, Jörg,
schon gegoogelt? http://www.google.de/search?q=Enzymatische+Wechselwi…
Gruß
Eckard

Huhu!

Muss ne Aufgabe lösen aber irgendwie versteh ich nicht genau
was zu tun ist.

Jup, genau das ist dein Problem.
Und darum hilft dir STFW nicht weiter (Übersetzung: erster Treffer bei Google, der 4. bei der rein deutschen Suche)
Nehmen wir die Frage doch mal auseinander:

Eine charakteristische Eigenschaft vieler Proteine ist es,
dasssie aufgrund ihrer räumlichen Struktur mit bestimmten
Molekülen in Wechselwirkung treten können.

Zu Deutsch: Viele Proteine sind in 3D so geformt, das andere Teilchen in sie reinpassen.

Wie Legosteine (ich finde, das ist ein tolles Beispiel. Ein anderes tolles Beispiel sind Nussknacker und Nüsse: Der Nussknacker (Protein) hat eine Stelle, in die genau die Nuss passt (wechselwirkendes Molekül).

Das ist ja das tolle an Proteinen: Sie funktionieren nicht (nur) wegen irgendwelcher seltsamen chemischer Dinge, die man eh nich´ versteht, sondern weil sie richtig aufgebaut sind. Wie kleine Maschinen.

(Ich weiss, das ist nicht alles. Aber das ist das wichtigste, finde ich, und das, was die Dinger so kompliziert macht)

b) Enzym

Soll ich dort jetz schildern, was ein Antikörper mit einem
Antigen macht und wie Enzyme funktionieren oder was???

Nöp.
Die wollen auf die Struktur-Funktions-Beziehung von Proteinen heraus.
(Und natürlich sollst du auch schildern, wie ein Antikörper und ein Enzym beschreiben.)

Grüßlis!
Scrabz.

Hi,
hier die Antwort meiner Tochter quasi als Eintrittsgeld, weil sie eben auch eine Frage hier gestellt hat :wink:

Eine charakteristische Eigenschaft vieler Proteine ist es,
dasssie aufgrund ihrer räumlichen Struktur mit bestimmten
Molekülen in Wechselwirkung treten können.

b) Enzym

Soll ich dort jetz schildern, was ein Antikörper mit einem
Antigen macht und wie Enzyme funktionieren oder was???

Ich würde, um diese Frage zu beantworten zuerst die Struktur eines Antikörpers erklären, d.h. Antigen-Bindungsstelle (Paratop), Aufbau der Bindungsstelle (aus Aminosäuren) usw.
Dann auf die Spezifität der Antikörper gegenüber der Antigene eingehen, das bedeutet, für jedes Antigen gibt es einen spezif. Antikörper, die sich untereinander im Aufbau der Paratope unterscheiden.
Und zu den Enzymen: Enzyme sind substratspezifisch. D.h. dass ein Enzym aufgrund der Struktur seines aktiven Zentrums nur eine bestimmte Art von Substrat binden kann.
Evtl. kann man hier auf die irreversible Hemmung von Enzymen eingehen, die dadurch zustande kommt, dass es Inhibitoren gibt, die aufgrund der ähnlichen Struktur von Substraten an das aktive Zentrum des spezifischen Enzyms binden können und es somit irreversibel hemmen.

Auf jeden Fall liegst du meiner Meinung nach damit richtig, wie du die Frage beantworten sollst.

Gruß
Irene