Wechselwirkungen bei Medikamenten

Nehme z.Zt. „Blutverdünner“, da ich im Krankenhaus war wegen Herzrythmusstörungen. Nun hatte ich seit einigen Tagen starke Schmerzen im linken Knie (außen), konnte kaum noch gehen.
Nahm deshalb eine Tablette mit dem Wirkstoff: Diclofenac.
Wer kann mir was über die Wechselwirkung sagen, wenn ich beide gleichzeitig nehme?
Michele27

Hallo,

du schreibst nicht, welchen Gerinnungshemmer du nimmst. Ich vermute, es ist Marcumar. Für den Fall, dass du tatsächlich Marcumar nehmen musst, hier ein Link zu Wechselwirkungen mit Schmerzmitteln. Demnach dürfen unter anderem Diclofenac-haltige Präparate nicht zusammen mit Marcumar eingenommen werden!

Bitte wende dich an deinen behandelnden Arzt und lass dich beraten, welche Schmerzmittel in deinem Fall angesagt sind.

LG Barbara

Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe mit dem Arzt gesprochen, der gab „Grünes Licht“, wenn ich nicht „zu viel“ von den Diclofenac nehme, sonst bekomme ich Magenbluten.
Wieviel ist nicht „zu viel“…
Beim Orthopäden bekam ich einen Termin nächsten Donnerstag!
Brigitte

Moin,

Habe mit dem Arzt gesprochen, der gab „Grünes Licht“,

Wieviel ist nicht „zu viel“…

ähm, das hat der Arzt Dir nicht gesagt?! Seltsam!

Gandalf

Hallo,

Link zu Wechselwirkungen mit
Schmerzmitteln. Demnach dürfen unter anderem
Diclofenac-haltige Präparate nicht zusammen mit Marcumar
eingenommen werden!

Das ist leider falsch, Es ist nicht verboten, diese Medikamente in Kombination einzusetzen. In dem Link oben steht doch auch nichts davon.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Gandalf,

Aus meiner Sicht ist es nicht seltsam. Die Wirkung von Marcumar kann verstärkt werden. Das hat man aber in der Regel im Griff. Klar sollte man alternative Präparate nehmen, aber auch das genannte Paracetamol ist nicht unkritisch.

Liebe Grüsse

Anja

Das ist leider falsch, Es ist nicht verboten, diese
Medikamente in Kombination einzusetzen. In dem Link oben steht
doch auch nichts davon.

Ok, ich korrigiere und verfeinere meine Aussage: In dem angegebenen Link steht, dass bestimmte, dort aufgelistete Wirksoffe die Wirkung von Marcumar verstärken, was nicht unbedenklich ist!

Daher ist große Vorsicht geboten, wenn diese Wirkstoffe bei Marcumar-Patienten eingesetzt werden. Wenn Schmerzittel genommen werden (müssen), dann sollte der Patient entweder auf Präparate ausweichen, die die Blutgerinnung nicht beeinflussen. Oder, wenn das nicht möglich ist, sollte der Gerinnungfaktor beim Arzt oder daheim kontrolliert werden, um unerwünschte Blutungen zu vermeiden.

So erlebe ich es bei meiner Mutter, die seit Jahren Marcumar-Patientin ist und aufgrund schmerzhafter Erkrankungen immer wieder auf Schmerzmittel angewiesen ist. Paracetamol oder Diclofenac darf sie in der Tat nicht nehmen.

LG Barbara

Hallo,

Daher ist große Vorsicht geboten, wenn diese Wirkstoffe bei
Marcumar-Patienten eingesetzt werden. Wenn Schmerzittel
genommen werden (müssen), dann sollte der Patient entweder auf
Präparate ausweichen, die die Blutgerinnung nicht
beeinflussen. Oder, wenn das nicht möglich ist, sollte der
Gerinnungfaktor beim Arzt oder daheim kontrolliert werden, um
unerwünschte Blutungen zu vermeiden.

So erlebe ich es bei meiner Mutter, die seit Jahren
Marcumar-Patientin ist und aufgrund schmerzhafter Erkrankungen
immer wieder auf Schmerzmittel angewiesen ist. Paracetamol
oder Diclofenac darf sie in der Tat nicht nehmen.

ja ich kann nachvollziehen, dass es schwieriger zu handeln ist. Ein Verbot ist doch nur in sehr seltenen Fällen notwendig. Bei guter Kontrolle der Gerinnung ist es in der Regel gut zu managen.

Liebe Grüsse

Anja