Wechselwirkungen mit der Anti Baby Pille?

Seit kurzem nehme ich Vitamine für Haare und Nägel, da ich Probleme damit habe. Ich bin ein Mensch der sehr vorsichtig mit solchen Sachen ist.

Ich nehme Kieselerde Calcium Tabletten: Kieselerde, Calciumcarbonat, Gelatine, Vitamin C, Füllstoff Maisstärke, Trennmittel Magnesiumstearat

und Haarfit Kapseln: Goldhirseextrakt, Gelatine, Vitamin C, Zinkgluconat, Trennmittel Magnesiumstearat, Calcium-D-Pantothenat,Vitamin B6-hydrochlorid, D-Biotin

Jetzt meine Frage…auch wenn vielleicht etwas blöd aber sicher ist sicher und wozu gibts wer weiß was? : D

Wirkt etwas davon negativ gegen die Anti Baby Pille?

So viel ich weiß, heben die Mittel, die du einnimmst die Wirkung der Anti-Baby-Pille nicht auf. Ich bin mir aber nicht 110 % sicher. Ein kleines Risiko ist immer dabei im Leben. Alles Gute für Dich.
Dietrich

Keine blöde Frage!
Aber in diesem Fall gibt es keine Probleme. Dennoch würde ich die Pille zu einem anderem Zeitpunkt einnehmen.

Gruß

Keine blöde Frage!
Aber in diesem Fall gibt es keine Probleme. Dennoch würde ich
die Pille zu einem anderem Zeitpunkt einnehmen.

Gruß

Danke für die Antworten.
Warum denn zu einem anderen Zeitpunkt wenn es keine Probleme gibt? Ich mein…tu ich eh aber würd mich trotzdem interessieren :smile:

Einfach so. Das ist für einen Laien einfach die einfachste Regel, die zu befolgen ist.

Hallo Amelie,
nein,Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine sind ja keine Arzneimittel und haben somit überhaupt keine Wechselwirkungen und Nebenwirkungen. Nur bei Vitamin A,D,K muß man ein wenig aufpassen,da es sich im Körper zu stark ansammeln könnte.
Für die Haare,Fingernägel ,Haut kann ich Dir als Experte noch was empfehlen,dass meineserachtens wesentlich effektiver ist:
Aminosäure L-Arginin
Zink Chelate
Habe beides im Angebot
Gruß
Heiko

Hallo,

so wie ich das sehe, handelt es sich bei den eingenommenen Mitteln um Vitamine und Mineralstoffe. Ich denke, dass es somit keine Wechselwirkungen mit der Pille gibt! Ansonsten müsste es auch in den Vitamin- und Mineralstoffmittelpackungen stehen.

alles Gute,
Sandra

Hallo Amélie,
nein, das sollte keine Auswirkungen auf die Pille haben.
Ich bin aber der Meinung, dass du auf jeden Fall ein umfassendes Vitalstoffpräparat mit allen Vitaminen und Spurenelementen (schonendes Kaltherstellungsverfahren, natürliche statt künstliche Vitamine etc) nehmen solltest und erst wenn sich dann nach ca. 3-6 Monaten die Probleme mit Haaren und Nägeln nicht behoben sind, gezielt dazu ergänzen solltest.
Deinem Körper fehlen verschiedene Stoffe, zuerst merkt man das eben „äußerlich“ an Haut, Haaren, Fingernägeln. Leider entdeckt man die „innerlichen“ Probleme erst viel später - man merkt erst bei 30% Rest-Organleistung, dass etwas nicht stimmt - dann ist oft leider nicht mehr alles wieder gut zu machen (Wie beim Auto: wenn du ohne Öl fährst, geht der Motor kaputt. Dann kannst du so viel Öl reinschütten, wie du willst, der Motor wird nicht mehr heil)
Super Info bietet z.B. das Buch „Vitalstoffentscheidung“ von Dr. Petra Wenzel. Kannst mich gerne direkt dazu kontakten bachcla(at)gmx.de (bachcla@gmx.de)
Claudia

Die Frage ist prinzipiell garnicht blöd. Es ist vielfach ein Problem, dass sich Menschen einerseits Arzneimittel vom Arzt verordnen lassen und daneben in Apotheke oder Drogeriemarkt freiverkäufliche Arzneimittel oder sog. Nahrungsergänzungsmittel kaufen, von denen der Arzt oder Apotheker nichts weiss und daher nicht vor bekannten Wechselwirkungen (Interaktionen) warnen kann. Man sollte daher immer den Arzt bei der Verornung und den Apotheker bei der Abgabe darauf hinweisen, welche zusätzlichen Präparate man sonst noch einnimmt.

Im konkreten Fall kann man GENERELL sagen, dass Wechselwirkungen mit den Inhaltsstoffen der genannten „Vitaminpräparate“ mit Präparaten zur oralen Kontrazeption nicht bekannt sind. Bei freiverkäuflichen Präparaten ist nur von solchen, die Johanniskraut (Hypericum) enthalten, bekannt dass sie die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva negativ beeinflussen können.
Man sollte aber immer im Beipackzettel seiner Antibabypille nachschauen; dort sind die bekannten Interaktionen/Wechselwirkungen zuverlässig aufgelistet. Im Zweifelsfall fragt man den Apotheker bei der Abgabe.

Da aber alle genannten Präparate üblicherweise einmal täglich eingenommen werden, kann man die Sicherheit erhöhen, indem man die Präparate zeitlich getrennt einnimmt, z.B. die Antibabypille am Morgen und die Vitaminpräparate am Abend.

Hallo Amelie,

nein nichts davon sollte die Pille beeinflussen.

Allerdings könnte zuviel von dem einen dem anderen oder beidem zu Durchfall führen und dann hättest du wieder ein Problem mit der Wirkung. Die hier aufgeführten Stoffe haben soweit ich weiß keinerlei Wechselwirkung.

Ansonten würde ich aber auch einfach meinen Arzt fragen, denn ich weiß ja auch nicht welche Pille du nimmst.

Dann wünsche ich dir mal noch viel Spaß.

Toby

Leider komme ich durch die Geburt meiner Tochter vor wenigen Wochen erst heute zum Antworten. Soweit ich weiß gibt es da keine Wechselwirkungen.