Ich habe eine Frage bezüglich dem gleichzeitigen Essen von zum kombinieren „unpassenden“ Lebensmittel, also beispielsweise dem gleichzeitigen Konsum von Orangensaft und Fisch oder Fisch und Milch, usw.
Wieso kann der Magen diese nicht gleichzeitig richtig verwerten, sodass oftmals Krämpfe und Übelkeit (und Erbrechen) entstehen können? Ist es wirklich eine Überforderung des Magens (was ich nicht als genaue Antwort gelten lasse)?
Ich möchte keine dilettantischen und unfachlichen Antworten wie z.B. „die Ursache ist eine Reizung des Magens durch die kombination dieser Lebensmittel und deswegen wird einem schlecht“ erhalten, sondern fachliche und kompetente Antworten von Personen, die wirklich die Antwort wissen (egal ob das ein Arzt, Biologe, jemand belesener,… ist).
Da ich mit naturwissenschaftlichen Prozessen, besonders auf den Menschen bezogen, vertraut bin und sogar mit der medizinischen Terminologie recht gut etwas anzufangen weiß, braucht die Person, die mir antwortet keine „Vereinfachung“, sondern ruhig physiologisch, bzw biochemisch fachlich antworten.
Ich freue mich auf baldige Antworten, Danke.
Unverträgliche Lebensmittelkombinationen
Hallo PTCA,
Wieso kann der Magen diese nicht gleichzeitig richtig
verwerten, sodass oftmals Krämpfe und Übelkeit (und Erbrechen)
entstehen können?
Auch auf die Gefahr hin, dass Dir meine Gegenfrage zu profan erscheint und ich nicht mit fachlichen Termini um mich werfe: Woher hast Du denn bitte die Info, dass Mich & Fisch oder Orangensaft & Fisch nicht zusammen passen, bzw. zu Verdauungsproblemen führen können?
Ich habe bei diesen Kombinationen keinerlei Probleme und viele andere Mitteleuropäer offenbar auch nicht:
http://www.kochmix.de/rezept-fisch-in-orangensaft-19…
http://www.gekonntgekocht.de/rezepte/29/regionale_ge…
Grüße
Stefanie
Das mit der Milch und Fisch war nur ein Beispiel, es geht halt um ziemlich unpassende Nahrungsmittelkombinationen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Sensibilität des Magens von manchen Personen, aber da kann ich ein altes Beispiel von mir nennen, nämlich dass ich einmal Schokolade gegessen und gleich danach Orangensaft getrunken habe. Irgendwie ist mir davon etwas schlecht geworden und mein Bauch hat weh getan (die Schokolade und der Orangensaft waren nicht abgelaufen).
Rückfrage ‚Humanbiologe‘
Hallo,
laut Deiner Vika bist Du Neuro- und Humanbiologe.
Solltest daher nicht Du es sein, der uns armen Laien den Sachverhalt erklärt?
Freundlichen und interessierten Gruß
Ramona
Hi
Das wird wohl eher vom Orangensaft herrühren. Viele Menschen reagieren auf Orangensaft eher empfindlich, wenn sie also etwas fettes/reizendes Essen und Orangensaft hinzugeben, gibt dies Bauchschmerzen.
Meine Erfahrung als Magen-Dauerpatient.
lg
Kate
Ja eigentlich schon.
Ich kenne mich mit den Magen-Darm-Trakt usw. physiologisch gut aus, aber solche speziellen Fragen auf ein Thema werden im Studium nicht erwähnt (obwohl ich die Gebiete sehr weiträumig lerne). Ich habe im Internet nachgeblättert und nichts gefunden. Demnach habe ich das hier reingestellt, falls das jemand weiß, dann dieser mir antworten könnte.
Ich meine, ich weiß auch nicht alles und würde gerne auch mein Wissen in solchen speziellen Fragen erweitern.
Ja, ich bin auch jemand, dessen Magen nicht gerade das beliebteste Organ ist.