Wechselwirkungsgesetz

Hallo,

Das Wechselwirkungsgesetz lautet ja: Wirken 2 Körper aufeinander ein, so wirkt auf jeden der Körper eine Kraft. Die Kräfte sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet.

Gibt es für dieses Gesetz nicht ein schönes, anschauliches und einfach vorstellbares Beispiel?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke

Das einfachste Beispiel: Stell eine Flasche auf einen Tisch. Das System befindet sich dann in Ruhe, d.h. nach dem 1. Newtonschen Gesetz addieren sich die Kräfte vektoriell zum Nullvektor. Und genau so ist es: Die Fläsche übt eine Kontaktkraft F auf den Tisch aus, und der Tisch eine Gegenkraft -F auf die Flasche.

So kannst du dir viele ähnliche Beispiele konstruieren, jedesmal wenn du in der Natur ein ruhendes System beobachtest

Hallo!

Das Wechselwirkungsgesetz lautet ja: Wirken 2 Körper
aufeinander ein, so wirkt auf jeden der Körper eine Kraft. Die
Kräfte sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet.

Gibt es für dieses Gesetz nicht ein schönes, anschauliches und
einfach vorstellbares Beispiel?

Auf einem Tisch liegt ein Magnet und ein Stück Eisen. Das Eisen wird vom Magnet angezogen. Der Magnet wird vom Eisen angezogen. Wenn beide die gleiche Masse haben, werden sie sich beschleunigt aufeinander zu bewegen und in der Mitte treffen.
Michael

Hallo,

auch hallo,

Kräfte sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet.

Gibt es für dieses Gesetz nicht ein schönes, anschauliches und
einfach vorstellbares Beispiel?

bei der Schilderung der Geschichte mit den Magdeburger Halbkugeln, (das sind die, mit dem Vakuum drinne) heißt es immer, dass zwölf Pferde nicht in der Lage waren, die Halbkugeln zu trennen. Ein Bild wird dazu leider nicht mitgeliefert, ich vermute daher, nein, ich behaupte(!), dass da sechs Pferde in die eine, und sechs Pferde in die andere Richtung zogen. So weit, so gut.
Nun bring ich den Versuchsaufbau zur Chinesischen Mauer, befestige die eine Kugelhälfte an der Mauer und lasse die zwölf Pferde an der anderen Kugelhälfte ziehen. Nun ist die Chance doppelt so groß, dass die Halbkugeln auseinanderbrechen. Die Mauer „zieht mit zwölf Pferden“ am Versuchsaufbau.

Gruß
Pat

Hallo,

nur mal ein Gedankenexperiment: Schlag mal mit der Faust gegen eine feste Wand. Dann wirst Du in der Faust spüren, dass die Wand zurückgeschlagen hat.

Olaf