Wechselwirkungsteilchen schwerer als Telchen?

Hallo,
da gibt es doch eine Grundkraft, die hat Wechselwirkungsteilchen (Gluonen glaub ich), die schwerer sind als das Teilchen, das sie aussendet.
Woher kommt aber dann die Energie dafür, solche Teilchen zu erzeugen?
Breiten sich diese Wechselwirkungsteilchen auch mit Lichtgeschwindigkeit aus, wenn ja, warum?

Ich denke der Grund, warum das so geht, dass die Wechselwirkungsteilchen schwerer sind, ist der, warum die nur eine ganz geringe Reichweite haben, oder? Das hängt doch auch irgendwie zusammen?

Danke
Tim

Hallo Tim

da gibt es doch eine Grundkraft, die hat
Wechselwirkungsteilchen (Gluonen glaub ich), die schwerer sind
als das Teilchen, das sie aussendet.

Nicht ganz. Gluonen, die Vermittler der starken Wechselwirkung haben Masse Null.
Ich nehme an, du meinst die Vektorbosonen, welche die schwache Wechselwirkung vermitteln. Die sind in der Tat für Elementarteilchen recht schwer.

Woher kommt aber dann die Energie dafür, solche Teilchen zu
erzeugen?

Die Energie dafür ergibt sich aus der Heisenbergschen Unschärferelation. Die besagt dass, ein Teilchen für kurze Zeit sozusagen aus dem Nichts entstehen kann. Die Dauer, die es bestehen kann ist umso geringer je schwerer das Teilchen ist.

Breiten sich diese Wechselwirkungsteilchen auch mit
Lichtgeschwindigkeit aus, wenn ja, warum?

Natürlich nicht. Kein massives Objekt kann Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Ich denke der Grund, warum das so geht, dass die
Wechselwirkungsteilchen schwerer sind, ist der, warum die nur
eine ganz geringe Reichweite haben, oder? Das hängt doch auch
irgendwie zusammen?

Wie oben schon erwähnt, gilt:
Je grösser die Masse umso kleiner die Lebensdauer des Teilchens. Damit kann es auch nur einen geringeren Weg zurücklegen.
Das bedeutet eine geringere Reicheite.

Gruss

Ratz

Hallo,

Du meinst sicherlich die W- und Z-Bosonen, die Gluonen sind ebenso wie die Photonen masselos.

erzeugen?

Die für ihre spontane Erzeugung notwendige Energie stammt aus dem Vakuum. Dies geht, da nach der Heisenbergsche Unschärferelation der Energieerhaltungssatz um eine Energiemenge ΔE für einen Zeitraum Δt verletzt werden kann, solange ΔE*Δt

Hallo Tim

Nicht ganz. Gluonen, die Vermittler der starken Wechselwirkung
haben Masse Null.
Ich nehme an, du meinst die Vektorbosonen, welche die schwache
Wechselwirkung vermitteln. Die sind in der Tat für
Elementarteilchen recht schwer.

erzeugen?

Die Energie dafür ergibt sich aus der Heisenbergschen
Unschärferelation. Die besagt dass, ein Teilchen für kurze
Zeit sozusagen aus dem Nichts entstehen kann. Die Dauer, die
es bestehen kann ist umso geringer je schwerer das Teilchen
ist.

Und wenn dieses Teilchen dann wechselwirkt, dann muss doch wieder Energie zurückgegeben werden.
Wenn also alle Energie des Wechselwirkungsteilchens komplett aus dem NICHTS genommen ist, dann passiert ja auch nichts.
Also muss doch die Energie des Wechselwirkungsteilchens zum Teil aus dem NICHTS sein, aber auch vom Senderteilchen, oder?

Nochmal was am Rande:
Wenn ich zwei Teilchen, die sich anziehen, auseinanderziehe, dann bekommen die Teilchen ja Potenzielle Enerige.
Worin wird sie aber gespeichert? Ich meine, wenn man sie loslässt, dann werden sie schwerer, weil sich ja die Kinetische Energie in Masse ausdrückt.
Aber worin speichert sich diese Potenzielle Energie? Gibt es da auch „Speicherteilchen“ oder speichert es das Teilchen irgendwie selbst?