Wechselwsillige, Achtung!

eine große Private KV verzichtet bis zum 31.12.2003 auf die ärztliche Untersuchung.
Eine einmalige Chance. Wer will, soll seinen Makler aufsuchen!

„verzichten wir in den Tarifen KS 1/2, KK 1/2 und KK-PLUS für die über 40-Jährigen auf die ärztliche Untersuchung.“
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

und was ist mit den unter 40jährigen?
Aber letztlich finde ich es dennoch etwas Augenwischerei, weil diese Tarife nur Optionstarife sind. :smile:

Gruß
Marco

hallo Marco,
was meinst Du, wie froh derjenige ist, der gerne privat versichert sein will, aber eben vor 4 Jahren was größeres hatte?
Stell Dir jemanden vor, der eine Krebsop hatte. Gilt als geheilt… nur noch nicht bei den Versicherungen!
Übrigens bekomme ich gerade eine durch, die vor 4 Jahren eine Krebsop hatte (Brust) und 38 Jahre ist.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

aus Sicht des Kunden mag das gehen.
Aus Sicht der bestehenden in diesen Tarifen nicht unbedingt. Ich würde mich verarscht fühlen und bald rausgehen. Da dies wiederum viele machen (sind ja eben nur Optionstarife) bleiben am Ende die Kranken da, weil die bei einem Wechsel eine Gesundheitsprüfung, wenn der außerhalb von 36 Monaten (glaub ich) liegt, machen müssen. Alle anderen Tarife wären nämlich irgendwo immer besser.

Von daher müssen gerade diese Leute unbedingt die Option nutzen. Denn dort werden weniger Alterungsrückstellungen gebildet und die kranken bleiben ggf. drin, was wiederum zur Verteuerung führt.

Gruß
Marco

Hallo ihr beiden,

interessant wäre auch die Beitragsentwicklung zu betrachten. Hat sich das Unternehmen zu den zu erwartenden Kostenentwicklungen und Beitragssteigerungen geäußert? Oder läuft der Tarif einfach so weiter und wenn jemand in Ruhestand geht, hauen ihn die Beiträge von den Füßen?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

es handelt sich bei dem Unternehmen um einen GOK. :smile: Das wusste ich sofort, als ich die Tarife gelesen habe. :smile:

Aber wie gesagt… ich denke, nach der Optionszeit (ich meine 36 Monate) ist ein Wechsel nur mit Gesundheitsfragen möglich…
und vor 36 Monaten auch… weil die Option ist nur genau nach 36 Monaten wahrnehmbar.

Von daher… wer also dieses Zeitfenster verpasst, bleibt drin und alle künftigen (wenn noch welche kommen), zahlen die Kranken mit. Schon allein daher wäre diese Tarifgruppe für mich keine Wahl. Zumal eben Optionstarife immer weniger Rückstellungen beinhalten, wie normale Tarife.

Gruß
Marco