Wechslerschaltung

Hallo,

ich möchte mit einem Wechsler eine Schaltung bauen, die dafür sorgt,
dass wenn ich eine Bohrmaschine ein-/ ausschalte, gleichzeitig auch der Staubsauger automatisch an-/ ausgeht.

Mein Problem besteht darin den passenden Wechsler zu finden.
Ich habe überlegt ein Finder-Industrierelais/Wechsler zu verwenden.
Der schafft im Schaltkreis 3000VA. Schalt- und Steuerkreis sind ausgelegt für max 400V. Der Innenwidestand beträgt 17k OHM.

Der Innenwiderstand bezieht sich auf meinen Steuerschaltkreis??? Da die Bohrmaschine aber relativ hohe Ströme zieht, also im Vergleich zum Wechsler einen viel kleineren Innenwiderstand hat, müsste doch dann auch die größte Spanung an dem Wechsler abfallen… das Ding also abbrennen?

Sind meine Überlgenungen richtig? Wie kann ich die Schaltung realisieren?

Vielen Dank für die Antworten.

master-slave steckdose
hallo,

ich denke du benötigst prinzipiell sowas:
http://www.detech-shop.de/lshop,showdetail,2918,d,11…

ob es allerdings deinen leistungsanforderungen gerecht wird weiss ich nicht.

gruss wgn

hallo,

danke für die Antwort. Das Teil könnte eine Alternative sein.
Allerdings möchte ich sowas selber bauen. Auf die Anlaufverzögerung könnte man dabei verzichten.

Hi,

hatte mal eine ähnliches Vorhaben geplant, allerdings wie schon beschrieben über eine Master-Slave-Schaltung.

Habe jetzt einen Hilti-Staubsauger der hat es integriet.

Im Programm von Conrad gibt oder gab es ein Bausatz.

Die von mir geplante Schaltung sah folgener Massen aus:

Über einen Strom/Spannungsumsetzer (Leiter durch Spule!)mit festen Teilverhältnis wird eine Lastspannung(~) erzeugt, gleichgerichet(=),und dann mit einer Referenzspannung(mini-max-Strom der Last) verglichen (Schmittrigger) dieser schaltete dann über eine kleine Endstufe das Relais.

Dieses ist sehr vereinfacht, gespart habe ich mir Netzteil, Dämpfung und Zeitverzögerung (faltern).

Hoffe Du kannst Dir ein Blockschaltbild erstellen.

noch einen guten Rutsch.

gruß Injoy