Wecken ohne Strom

Wecken ohne Strom,
letztens hatte ich hier nach einem Radiowecker gefragt, der auch bei Stromausfall wecken kann.

Nach eigener Recherche habe ich einige Auswahl gefunden und moechte sie noch bekanntgeben.

Ein Radiowecker wie ueblich am 230V Stromnetz, mit Musik oder Klingel oder mehr, mit leuchtender LED Anzeige. Wecken bei Stromausfall meine ich, wenn die Weckzeit auf 7.10 steht, dass er bei Stromausfall von 7Uhr bis 7.30 auch zur korrekten Zeit um 7:10 weckt. Um 7:30 NACH Stromausfall wecken viele andere auch.

Wecken bei Stromausfall koennen
SONOCLOCK700 uraltes Geraet
ICF 318
ICF C1 IP
ICF C8 WM
ICF CD 7000 BLK
ICF CL 75 IP
ICF CL 70
ICF C1 IP MK2
ICF CS
ICF 10 IP
Von diesen allen habe ich im Datenblatt nachgesehen.
Gekauft wurde der ICF C 414

Nach Datenblatt koennen nicht oder wahrscheinlich nicht bei Stromausfall wecken
ICF 218
ICF CD 3 IP
ICF C7 IP
ICF CD 7000
ICF C 05 IP
Vielleicht hilft es Anderen weiter.

Die Doppel-Loesung Radiowecker mit Batteriewecker parallel laufen lassen funktioniert auch.
Ein Weltempfaenger-Radio mit Weckzeit ist eine weitere Alternative. (leuchtet aber nachts nicht).
Gruss Helmut

Als 2. Sicherheit…
Hallo @ Helmut_Taunus,

Ich hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen, aber ich hätte spontan mal den althergebrachten " mechanischen Wecker " als Notfallösung zusätzlich empfohlen.

Subjektiv läßt sich eher daran gewöhnen, diesen täglich aufzuziehen, als längere Wechselintervalle bei Batteriespeisung nicht mal zu vergessen.
Was nachts nicht selber leuchtet, wird durch eine stets bereite Taschenlampe in Griffweite am Bett angeleuchtet.

Wenn das Teil losrappelt, dann heisst das " sofort aufstehen "

mfg

nutzlos