Wecker mit eigenem Weckton

Hallo Experten,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Wecker derart umzubauen das ich anstatt des nervigen Piiep-Piiiep einen anderen Ton erzeuge.
Mir schwebt da vor einen Baustein einzusetzen der mit .wav-Dateien gefüttert werden kann.
Um es etwas einfacher zu gestalten denke ich da an einen analogen Quarzwecker bei dem die Weckzeit über den entsprechenden Zeiger am Zifferblatt eingestellt wird. Dann könnte ich das mechanisch angesteuerte „Piep“ durch die Eigenkonstruktion ersetzen.
Kennt da jemand evtl. einen Bausatz den man zu diesem Zweck verwenden kann?
Das Gleiche möchte ich gern als Haustürklingel realisieren. Die üblichen Haustürglocken sind mir, na sagen wir mal nicht kreativ genug.
Einen Bausatz zusammen zu löten ist nicht das Problem, ansonsten sind meine Elektronikkenntnisse allerdings doch arg begrenzt :wink:
Dann wäre da noch die Anbindung an den PC. Wie wäre das am besten zu bewerkstelligen?

Gruss Jakob

Hallo,
was soll das Ganze den kosten dürfen?
Ein kleiner Mikroprozessor (der natürlich noch programmiert werden will) mit DCF-Antenne, einem kleinen Display, ein paar Tastern und einer Verstärkerstufe für den Lautsprecher kann das locker. Dann hat man aber auch schnell 30-50 Euro reine Materialkosten.
Bei einem fertigen Wecker müste man mal messen, was aus dem Ausgang für den Summer rauskommt. Da könnte ein Bastler sicher eine Ansteuerung für einen Sprachaufzeichnungschip ankoppeln, der dann abspielt, was du aufgenommen hast.
In beiden Fällen ist der Sound natürlich nicht ohne weiteres stereoanlagentauglich.

Cu Rene

Hallo René,

hmm. Preislich liegt das im Rahmen (man will ja auch was besonderes).
Im Prinzip möchte ich das für einen guten Freund bauen.
Der möchte gern zum Aufwachen die alte Titelmelodie von Lassie als Weckton :wink:
Er ist zwar selbst Uhrmacher, aber im Bereich der klassischen Uhrwerke.
Daher dachte ich daran so etwas selbst zu bauen.
Ich habe hier noch einen alten Reisewecker von Braun, da könnte ich die Ausgangsspannung ja mal messen.

Gruss Jakob

Hallo!

Wozu bauen, wenn man’s kaufen kann?

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Grüße
Christian

Genau das ist es
Hallo Christian,

ja Holla :wink:
Und das auch noch bei Tchibo. Ich stelle fest, ich gehe scheinbar zu selten einkaufen.
Super. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Vielen Dank für den Tipp.

Gruss Jakob

Hallo Experten,

hallo Jakob,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Wecker derart umzubauen
das ich anstatt des nervigen Piiep-Piiiep einen anderen Ton
erzeuge.

Das Gleiche möchte ich gern als Haustürklingel realisieren.
Die üblichen Haustürglocken sind mir, na sagen wir mal nicht
kreativ genug.

bei der Haustürklingel bietet sich das Lied von Peter Alexander an:

Hier ist ein Mensch, er will zu dir, nun mach schon auf … öffne die Tür!

Oder zumindest so ähnlich :wink:

Gruß
Pat

Hi

Und das auch noch bei Tchibo. Ich stelle fest, ich gehe
scheinbar zu selten einkaufen.

nee, du liest nur die falschen Bretter :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

J~

Hi J~,

da schau ich schon öfter rein. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich wohl nicht geschaut und hätte es unter dem Titel wohl auch nicht vermutet :wink:
Trotzdem Danke.

Gruss Jakob