Wecker reparieren / Klingel/Lautsprecher

Hallo zusammen,

habe einen Wecker, den mein Sohn auf den Boden gepfeffert hat und dabei ist dann ein Kabel vom Lautsprecher (oder wie man es auch immer nennt) abgegangen.

  1. Wie nennt man es genau?
  2. Beim anlöten ist der mittlere Kreis bzw die Schicht darauf noch mehr kaputt gegangen.
  3. Wenn ich jetzt manuell das Kabel anhalte und den Wecker versuche klingeln zu lassen, kommt kein Ton mehr. Vermutlich hab ich das Bauteil kaputt gemacht und würde es jetzt neu kaufen, wenn ich weiß wie es heisst.

Danke und Grüße
Raphael

Such mal nach Piezoscheibe mit passendem Durchmesser. Die gibt es auch mit angelöteter Leitung,

2 Like

Hallo ich würde es einmal versuchen diesen Piezo Lautsprecher in einem Elektronik Geschäft zu bekommen.
Viele Grüße noro

Das Ding heißt „Piezoelement“.
Gibt es zum Beispeil hier:

aber auch in anderen Elektronikläden.
2 Like

Ok habe mal ein Piezoelement 20cm bestellt. Werde berichten. Ganz lieben Dank vorab. Danke Raphael

2 Like

20cm? Größer als der Wecker?

Öhhh 20mm, also 2cm sorry :joy:

Hoffentlich nicht wirklich 20 cm! (Das wäre ja fast Wanduhrgröße) Eher doch 20 mm, das passt in die geschätzte Halterungsgröße laut Foto. Gutes Gelingen!

LG
SL99

Hallo zusammen,

es hat tatsächlich geklappt. Ich habe das Piezo-Element nun in den Wecker eingebaut und es funktioniert wieder. Ich bin nun also auch ein Hobby-Elektroniker. Yihhhaa.

Ich danke euch vielmals für die schnelle Hilfestellung.

Grüße
Raphael