Wecker/Snooze: ausgehen oder weiterklingeln?

Vor Jahren besaß ich einen Netzwecker, ich glaube von der Firma Braun, der hatte eine „snooze“-(Nachweck-/„Schlummer“-)Funktion, die wie folgt funktionierte: 8 mal konnte man draufdrücken, wenn man es ein neuntes mal versuchte, ging er nicht aus, sondern klingelte einfach weiter.
Als er kaputt ging, habe ich ihn nicht reparieren lassen, sondern leider weggeschmissen, denn ich habe seitdem nie wieder einen solchen Wecker gefunden! ALLE Wecker mit snooze-Funktion haben einen entscheidenden Nachteil: Hat man die „erlaubte“ Anzahl von snooze-Intervallen gedrückt (je nach Wecker unterschiedlich, so zwischen 5 und 10 mal – das ist aber in diesem Zusammenhang egal!), so macht der folgendes: ER GEHT AUS! Und ich schlafe weiter!!!
Also muss ich (im Halbschlaf!) MITZÄHLEN, wie oft ich schon gedrückt habe, wenn ich nicht verschlafen will! Das versaut mir seit Jahren jetzt schon die süßen Morgenstunden! Das darf doch nicht wahr sein! Warum gibt es keinen Wecker, der nach der vorgegebenen Anzahl von snooze-Intervallen (egal wie viele es sind, egal, wie lange die einzelnen dauern) einfach WEITERKLINGELT, statt auszugehen? Er kann dann ja, um nicht zuviel Strom zu verbrauchen, nach einer bestimmten Zeit (10 Minuten, halbe Stunde…) ausgehen, wie er das ja auch macht, wenn gar niemand auf einen „Aus“-Knopf drückt.
ODER GIBT ES EINEN SOLCHEN WECKER DOCH?

Also erstmal:
Ich kenne so einen Wecker nicht.

Warum auch?

Warum sollte man, wenn man um 6:30 Uhr aufstehen muss, den Wecker auf 6 Uhr stellen, um dann noch 6mal die Schlummertaste drücken zu können, bevor er dauernd trötet?

Ich bin selber ein Morgenmuffel und habe meine eigene Lösung:
Ein Wecker steht neben dem Bett, der klingelt zu normalen Weckzeit.
Ein anderer steht 2m weit weg und geht 5min später hoch.
Wenn der klingelt, muss ich aufstehen, um ihn auszumachen. Und der klingelt zu der Zeit, wo ich wirklich wach sein MUSS.

Was mich nur nervt ist die fehlende Programmierbarkeit von Wochenrhythmen.

Wie dem auch sei:
Die von Dir gewünschte Funktion lässt sich mit ner Kleinsteuerung selber basteln. Sowas hatte ich schon mal für mich selber im Sinn, da aber vor allem, weil ich dann sämtliche Feiertage und Urlaube des Jahres programmieren kann. Zudem würde dann das Licht angehen, der Badezimmerheizer anspringen usw.

Hallo,

Wenn es Dir mit dem morgendlichem Wachwerden schwer fällt, dann stelle Dir eine Lampe auf den Nachttisch, die Du per Zeitschaltuhr zusätzlich zum Wecker schaltest.

Wenn Du sie etwa 15 - 30 min. vor der Weckzeit schaltest, fällt das Aufstehen deutlich leichter.

Du kannst sie auch auf " Ultimo " schalten, dann heißt " Lampe an " aber auch aufstehen. Dann kannst Du auch einen Wecker mit normaler Snooze - Funktion benutzen.

mfg

nutzlos

Also muss ich (im Halbschlaf!) MITZÄHLEN, wie oft ich schon
gedrückt habe, wenn ich nicht verschlafen will!

Das ist doch nicht nur unlogisch, sondern völlig widersinnig: wenn du einen Wecker hast, bei dem du 50 mal Snooze drücken kannst, verschläfst du ja erst recht. Einzig sinnvolle logische Konsequenz: lass die Snooze-Taste entfernen, oder nimm gleich einen altmodischen Blechwecker.

Gruss Reinhard

Warum auch?

Warum sollte man, wenn man um 6:30 Uhr aufstehen muss, den
Wecker auf 6 Uhr stellen, um dann noch 6mal die Schlummertaste
drücken zu können, bevor er dauernd trötet?

Danke erstmal!
Weil das für mich genau die Funktion der Schlummertaste ist!!!
Am Beispiel: Um 6:30 Uhr muss ich aufstehen, da kann ich nix dran ändern. Aber was ich liebe, ist dies: Dass mich jemand weckt, z.B. um 6:00 Uhr, um mir dann zu sagen: „Dreh’ Dich nochmal um, darfst nochmal weiterschlafen, es ist noch nicht soweit!“ - Hmmm ist das schön! Und ich schlummere nochmal ein…
Und das möglichst ein paar mal hintereinander - immer wieder mich einschlafen lassen, um dann, nach 5 oder 10 Minuten, das Spielchen wiederholen. Bis es dann soweit ist und er mir sagt: „Jetzt bist Du oft genug wieder eingeschlafen, jetzt ist es 6:30 Uhr, jetzt musst Du aufstehen!“
Oder für was sonst brauchen andere Leute überhaupt die snooze-Taste?

Hallo,

ich empfehle einen günstigen Reisewecker von Kaufhof (elite, ca. EUR 10,-). Der geht nicht aus, sondern klingelt - ja, getestet - auch mal eineinhalb Stunden lang immer wieder im Snooze-Intervall (ich glaube 4 Minuten).

Er hat auch noch zwei weitere Vorteile: Man kann ihn auf eine Reise mitnehmen und hat dann im Hotel immer eine Uhr auf dem Nachttisch stehen. (Klar kann man sich vom Handy wecken lassen - aber ich finde es schön, eine Uhr sichtbar aufgestellt zu haben.)

Und es ist KEIN Funkwecker. Es kann einem also nicht passieren, dass man sich außerhalb des Funksignals befindet und der Wecker plötzlich keine Zeit mehr anzeigt. Das ist einem Bekannten mal in Bukarest passiert. Da verzichte ich doch dankend auf die ein oder zwei Minuten, die so ein Funkwecker vielleicht genauer geht - wenn ich mir dafür sicher sein kann, dass der Wecker überhaupt eine vernünftige Zeit anzeigt!

Ach ja, für zu Hause empfehle ich, den kleinen Reisewecker zu kombinieren, z.B. mit der Timer-Funktion der Stereoanlage. Dann wacht man mit Musik auf, und das Gepiepse kommt erst, wenn man die Musik ignoriert hat.

Schöne Grüße

Petra

ich empfehle einen günstigen Reisewecker von Kaufhof (elite,
ca. EUR 10,-). Der geht nicht aus, sondern klingelt - ja,
getestet - auch mal eineinhalb Stunden lang immer wieder im
Snooze-Intervall (ich glaube 4 Minuten).

Herzlichen Dank! Das zwar nicht genau das, was ich suche, aber wenn ich das, was ich suche, nicht finde, werde ich Deinen Tip sehr zu schätzen wissen!