Weder Maus noch Tastatur in XP (USB)

Nachdem mir die Deinstallationsroutine von Hauppauge (HWclear) die Registry in XP MCE zerschossen hat, habe ich die ursprünglichen Registry-Datenbanken aus dem /repair-Ordner von XP nach /system32 kopiert (wie bei MS unter Q307545 und in der hiesigen FAQ 1026 angegeben).
Das hat soweit auch hervorragend geklappt. Dummerweise scheint die Hardwareerkennung von XP keine Geräte mehr suchen zu wollen, denn er erkennt keine am USB angesteckten Geräte und auch keine (testweise) hinzugefügten PCI-Karten!
Das ist natürlich schmerzlich, da ich keine PS2-Ports am Rechner habe und weder Maus noch Tastatur (USB) funktionieren!!!
Ich kann zwar mittels CD-autorun dem XP immer noch Programme unterschieben, allerdings fällt mir nix sinnvolles mehr ein, wie ich mein XP dazu bringe die Hardware zu erkennen.
Selbst meine Versuche VNC zu benutzen scheiterten, entweder weil als Minimum ein Mausklick die Aufnahme einer Verbindung zu einem VNC-Viewer im LISTEN-Mode notwendig ist oder weil wenigstens ein Passwort gesetzt werden muss, bevor eingehende Verbindungen möglich sind. Was wiederum ohne Tastatur oder Maus nicht möglich ist.

Kann man die Hardwarerkennung per Kommandozeile starten? (ich hab nur Befehle gefunden die Hardware auflisten)
Oder hat jemnd Erfahrung mit dem importieren eines Registry-Keys? (für die VNC-Installation läßt sich im D-Word-Key „NoAuth“ für die lokale Maschine die Passwort-Abfrage deaktivieren)

Oder gibt es vielleicht bessere Vorschläge!!!

Hallo erstmal.

XP MCE

XP Media Center Edition. Nur als Idee: wenn die XP Funktionalität vorhanden ist, kann ein Blick in Systemsteuerung-System-Hardware-Geräte Manager evtl. weiterhelfen. Dort die fehlerhaften Geräte deinstallieren und vom Hardwaremanager wieder installieren lassen könnte funktionieren.
Obwohl das nur mit den Pfeiltasten und Tabulator eine ziemliche Arbeit sein kann. In der Systemsteuerung müsste man irgendwo eine Tastaturmaus aktivieren können…

HTH
mfg M.L.

Hallo nochmal.

Die Tastatur funktioniert ja nicht (vergesslich…)
Als weitere Lösung böte sich ein Booten von der MCE-CD an. Dann entwerder das System reparieren oder gleich neu installieren…
Und andere Löungen wie ‚Remote Desktop‘ sind wohl nicht gangbar ?

mfg M.L. (‚nur‘ Windows XP und 2003 Nutzer)

Als weitere Lösung böte sich ein Booten von der MCE-CD an.

Muss leider ausfallen, da bei Dell maximal eine Wiederherstellungs-CD dabei ist, die aber nur ein Image draufbügelt …

Dann entwerder das System reparieren oder gleich neu
installieren…

Tja, das wollte ich ja vermeiden, da ich doch alle Anwenderdaten und Einstellungen gerade vorher so perfekt eingerichtet hatte (bis auf die dumme WinTV 250, die aus irgend einem unerfindlichen Grund nicht ging und deshalb rausfliegen sollte)

Und andere Löungen wie ‚Remote Desktop‘ sind wohl nicht
gangbar ?

guter Tip, leider scheint entweder der Service nicht zu laufen (noch nicht überprüft, da ich ja jedesmal eine CD (RW) brennen muß, um einen(!) Befehl oder ein Programm zu starten (autorun)) oder aber es gibt einen anderen Grund (ich kann ja nichtmal ins Logfile schauen - HEUL).

mfg M.L. (‚nur‘ Windows XP und 2003 Nutzer)

MCE ist auch nur ein XP pro mit einem MCE-Programmaufsatz. Also ich habe zu Pro sonst keine Unterschiede feststellen können…
Aber trotzdem danke für den Tip!

Jörg

Hab grade nochmal nachgeschaut:

Und andere Löungen wie ‚Remote Desktop‘ sind wohl nicht
gangbar ?

Für RDP müßte ich doch den Rechner vorher „freischalten“, (SYSTEM->Eigenschaften->Remote…) oder? Das geht natürlich ohne Tastatur auch nicht. Oder gibt es einen Weg über CLI? Bei Windows Server 2003 gäbe es ja Rsh (Remote-Shell) - das wäre ja schon eine Riesenerleichterung…

3h später… HA! Es ist getan!!! Habe es geschafft mit einer von CD und Batchdatei kopierten, als Service eingetragenen VNC-Instanz zu einem anderen PC im LAN via VNC-Viewer im Listen-Zustand zu verbinden!!! Jippi!

Jörg