Wedgwood Porzellan wer kennt es?

Hallo liebe Community,

ich habe von meiner Oma altes englisches Porzellan geerbt… ich habe keine Ahnung hiervon… wer kennt es und was ist es ca. wert? da wir für die Beerdigung noch Geld benötigen, müssen wir es leider verkaufen, vielen Dank schon einmal, lG

Das ist jetzt einerseits Wedgwood und andererseits doch wieder nicht. Enoch Wedgwood nutzte die Namensgleichheit für die Herstellung von Gebrauchsporzellan zwischen 1965 und 1980. D.h. wir haben es hier mit Dingen zu tun, die leider keinen sonderlich hohen Wert haben. Hier Dickens Coaching Days | Markenporzellan24 findest Du ein paar gewerbliche Verkaufspreise. Die Preise im Ankauf liegen natürlich deutlich darunter, weil der Anbieter natürlich auch seine Kosten hat und Gewinn machen muss.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Verkaufspreise zwar aufgerufen werden, man aber davon ausgehen muss, dass der Umsatz solcher Ware aktuell minimal sein dürfte, denn solche Ware ist zur Zeit nicht gängig. D.h. es mag hier den ein oder anderen vornehmlich älteren Besitzer eines vollständigen Service geben, der mal ein zerbrochenes Teil nachkaufen möchte. Ein komplettes Service zu verkaufen wir allerdings aller Voraussicht nach schwer fallen. Und bei Einzelverkauf liegen Aufwand und Kosten so hoch, dass es sich abgesehen von Sonderteilen in sehr gutem Zustand kaum lohnen wird.

3 Like

Vielen Dank für Ihre Informationen, lg

Wir haben die Serie „Sarah’s Garden“ von Wedgewood. Die wird nach wie vor zu Mondpreisen auf Ebay gehandelt (25 € für eine Tasse), obwohl es die Firma schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Auch wenn es doof ist: ich kann die Einschätzung von Wiz nur teilen. Habe selber (fast 70 Jahre alt) im „Erbschatz“ diverse richtig ehemals sehr gute Geschirrserien erhalten. Wegen Platzmangel und anderem Gebrauch von Geschirr aber das Meiste für vermeintliche Minimalpreise verkauft. Bis auf die sehr seltenen Sammler sehr exquisiter Serien oder Objekte braucht fast niemand mehr solch gutes Porzellan. Auch ich decke für unterschiedliche Anlässe den Ess- oder Kaffeetisch nicht mit anlassbezogenen Tischdecken und dem dazu passenden Porzellan ein. Es gibt ein schlichtes Einheitsgeschirr ohne Tischdecke.
Der Verkauf der von Dir geerbten Teile wird a) viel Zeit schlucken und b) für den Aufwand erschreckend wenig Geld einbringen.
Die Kosten für die Beerdigung werdet Ihr damit vermutlich nicht annähernd auffangen können.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber eine „würdige Beerdigung“ lässt sich ab ca. 2000 - 3000 € (ohne Bewirtung beim Leichenschmaus) umsetzen.
Wenn Du konkret mit der Beerdigung befasst bist achtest Du einfach darauf.
Frag beim Bestatter nach kostengünstigere Alternativen.
Wenn wer Anders dafür zuständig ist und Dich an den Kosten beteiligen will: Sag ihm, dass Du dann auch über Art und Kosten mitentscheiden willst.
So fängt es mit Porzellan an und endet bei Kosten für Beerdigung.
Jedenfalls gut gemeint.
LG

1 Like

Vielen lieben Dank für all die Hilfen, Ihr habt sicherlich Recht mit allem, ich kenne mich halt nicht aus mit Geschirr, Ihr habt mir alle sehr geholfen!!

Es gibt sowohl Wedgwood* wie auch Sarah’s Garden noch:
https://www.wedgwood.com/en-de/search-results-page?searchTerm=sarah’s%20garden#q=sarah’s%20garden&numberOfResults=20
Evtl. nur nicht mehr in allen Farben, die haben auf blau und grün reduziert.

*Ja, mir ist die Firmengeschichte mit 2 sehr ähnlich klingenden Produzenten sowie Übernahmen bekannt. Aber in der Pauschalität ist deine Aussage schlichtweg falsch.