Hallo,
ich bin Baujahr 70, beide meiner Eltern sind Kriegskinder. Ich habe das dritte Reich unter Einbeziehung des Holocausts in der Schule durchgenommen, aber ich habe den Begriff „Jude“ bis heute nicht wirklich verstanden & finde auch bei wikipedia nicht die Erklärung, die ich suche.
Es ist bestimmt eine „ungewöhnliche“ Frage & ist in keinster Weise in irgengeinem Zusammenhang mit Antisemitusmus zu sehen, nur weil…
…ich habe in der letzten Zeit einige Bücher aus (über) ganz verschiedene(n) Zeitepochen gelesen, teils spielten sie um 1200 n.Chr., teils Anfang des 20.Jhd.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Juden anscheinend schon immer & grundsätzlich verhasst waren…
(dank meines unfundierten Halbwissens & angelesenem Zeug im Netz kann ich darauf zurückgreifen, dass ein Grund dafür die Fähigkeit des Geschäftemachens ist…wobei ebenso geschrieben steht, dass den Juden andere Arbeit zum Teil „verboten“ war).
Ebenso unfundiertes Halsbwissen ist, dass „der Jude“ aus Israel stammt…aber Israel beherbergt doch eine Vielzahl an verschiedenen Glaubensrichtungen, oder???
Ist das Judentum aus einem einzigen Geschlecht entstanden?
Ich möchte gerne eine Erklärung, (die auch das ach so große Netz mir nicht bietet), woher „der Jude“ stammt, an welchen Merkmalen man „ihn“ über die Jahrtausende festgemacht & warum „er“ so kontinuierlich & unweigerlich gehasst wurde.
Ich halte mich für in der Lage, Islamisten, Buddhisten und Christen in ihrere verschiedenen Religion & Lebensweise zu unterscheiden - aber die Juden stechen für mich nicht mit den Merkmalen der o.a. Gruppen hervor…
Ich hab so viele Fragen zu dem Thema & hab den vagen Eindruck, dass kaum jemand so recht Bescheid weiß über den Ursprung etc.
Bitte nur fundierte Sachkenntnisse!
Danke!