'weekend gun'

Hallo.

Gestern abend ist mir bei einer der Wiederholungen von „Cops“, oder einer ähnlichen Sendung, wieder einmal der Begriff „weekend gun“ begegnet. Ich gehe aufgrund der Situation von einer illegalen Schusswaffe aus, bin mir jedoch nicht sicher, daher meine Frage: Weiß jemand mit Bestimmtheit, was eine weekend gun ist, und ggf. warum sie so genannt wird?

mfG Dirk

Hallo Dirk!
Bist Du Dir sicher, daß es um den festen Begriff weekend gun und nicht um längere Komposita ging? Ich habe das ganze mal in Google eingegeben und alle Ergebnisse sind Ausdrücke wie weekend gun show, weekend gun attack oder weekend gun battle. Das weekend bezieht sich also nicht auf gun allein, sondern auf Komposita wie gun show, gun attack oder gun battle.
Der Ausdruck weekend gun alleine taucht jedenfalls nicht auf…
Gruß,
Stefan

Auflösung
Hallo.

Ausdrücke wie weekend gun show

Ich habe mich mal etwas umgehört und mit weekend gun show lagst du schon sehr nah dran. Dabei handelt es sich um eine Art von Waffenmesse mit angeschlossenem Verkauf, d.h. FFL’s (Federal Firearms Licensees) können unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften auch Waffen verkaufen. Nun ist es aber so, dass Privatpersonen oder auch skrupellose „gun dealer“ auf diesen gun shows Waffen verkaufen, ohne Fragen nach dem Alter oder dem obligatorischen criminal records check.
Weekend gun ist Polizei-Jargon für solche illegalen, unregistrierten Waffen.

mfG Dirk