Weg

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, welchen Einfluss es auf die Wohnungseigentümergemeinschaft oder Abstimmung es hat, wenn der Beirat einen Wohnungseigentümer tätlich angegriffen hat?
danke vielmals
SU

Hallo SU,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt hat keinen Einfluss auf einen WEG Beschluss gemäß dem WEG Gesetz.

Es ist jedoch denkbar, dass hier strafrechtliche Konsequenzen für eine Person entstehen können.

Viele Grüße
Uwe Scherer

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, welchen Einfluss es auf die
Wohnungseigentümergemeinschaft oder Abstimmung es hat, wenn
der Beirat einen Wohnungseigentümer tätlich angegriffen hat?
danke vielmals
SU

Tja, was soll man daraufhin erwidern…?

Jedenfalls zeugt solch ein Vorfall nicht von einer niveauvollen Eigentümer-Struktur.
Dachte immer, Eigentümer gibt es vorwiegend in einer wohlsituierten Gesellschaft…!
Falls es während der WEG-Versammlung wirklich zu Tätlichkeiten gekommen ist, sollte dies

1. im Protokoll festgehalten werden -
  2. eine womögliche Abstimmung zu einem umstrittenen
    Punkt als null und nichtig gewertet werden.
  3. Das tätlich gewordene Beiratsmitglied entweder zur Anzeige bringen oder zumindest bei der nächsten Versammlung öffentlich bloßstellen und abwählen.

Mehr kann man zu diesem ziemlich kurz beschriebenen
Vorfall nichts bemerken…

Mit freundlichem Gruß
H.J.L.

Guten Tag,
in solch einem Fall empfiehlt es sich, den Beirat bei der nächsten Wahl abzuwählen. Es ei denn er hatte berechtigte Gründe für seinen Angriff :smile: Nein Spaß. Einen solchen Fall hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Es wäre aber empfehlenswert die Gründe aufzudecken und dann zu entscheiden. Ein Beirat vertritt die Interessen, da ist ein tätlicher Angriff Gift für die Zusammenarbeit.
MFG
SE

Also der Beirat sollte ja eigentlich neutral sein und alle Intressen der einzelnen Eigentümer vertreten.
Wenn es jetzt da Handgreiflichkeiten gegen Wohnungseigentümer gegeben hat würde ich die Neutralität anzweifeln und nach einer Ausserordentlichen Versammlung verlangen mit dem Tagesordnungspunkt: Abwahl des Beirates XY

Noch zur Info:
Der Verwaltungsbeirat hat nach dem Gesetz die Verwaltung zu unterstützen und keine Weisungsbefugnis gegenüber den Wohnungseigentümer und der Verwaltung. Er kann nur seine Meinung vertreten und der Eigentümerversammlung Empfehlungen geben.
Also einfach gesagt, der Beirat hat nix zu melden !

vielen Dank an alle !

Es war so. Vor einer Versammlung wollte der stellvertretende Beirat H. von mir wissen, ob ich seiner Meinung bei der Versammlung zustimme. Ich sagte zu, konnte aber nicht zu der Versammlung kommen, da ich erkrankt war. Aus Rache vermutlich, hatte er der Beirätin gesagt,dass ich gesagt hätte sie würde meine Post klauen, was natürlich nicht stimmt. Darüber hatte sich die Beirätin so aufgeregt, dass sie mich schreiend in die Büsche warf. Daraufhin habe ich sie angezeigt, weil sie versuchte, den Angriff rumzudrehen, als wenn ich sie angegriffen hätte. Die Frau schikaniert mich seitdem ich hier Eigentümer bin und auch wohne.
kann noch jemand etwas dzu sagen?
Vielen lieben Danke !
SU

vielen Dank an alle !

Es war so. Vor einer Versammlung wollte der stellvertretende Beirat H. von mir wissen, ob ich seiner Meinung bei der Versammlung zustimme. Ich sagte zu, konnte aber nicht zu der Versammlung kommen, da ich erkrankt war. Aus Rache vermutlich, hatte er der Beirätin gesagt,dass ich gesagt hätte sie würde meine Post klauen, was natürlich nicht stimmt. Darüber hatte sich die Beirätin so aufgeregt, dass sie mich schreiend in die Büsche warf. Daraufhin habe ich sie angezeigt, weil sie versuchte, den Angriff rumzudrehen, als wenn ich sie angegriffen hätte. Die Frau schikaniert mich seitdem ich hier Eigentümer bin und auch wohne.
kann noch jemand etwas dzu sagen?
Vielen lieben Danke !
SU.

Guten Tag,
eins solche Situation ist mir noch nicht vorgekommen. Für mich als Verwalter stellt sich nun die Frage, möchte ich die WEG weiter im Bestand behalten? Wenn ja, stellt sich die nächste Frage, ob ich die Zusammenarbeit mit diesem Beiratsmitglied fortsetzen möchte?
Als Verwalter oder vielleicht sogar Miteigentümer kann ich als Beschlussvorlage einbringen, diesen Beirat abzuwählen, weil das Vertrauensverhältnis zerstört ist.
Erfolgreiches Jahr
TH. S.

vielen Dank Nightloft, s.Th. super Antwort.

Guten Tag,

eins solche Situation ist mir noch nicht vorgekommen. Für mich
als Verwalter stellt sich nun die Frage, möchte ich die WEG
weiter im Bestand behalten? Wenn ja, stellt sich die nächste
Frage, ob ich die Zusammenarbeit mit diesem Beiratsmitglied
fortsetzen möchte?
Als Verwalter oder vielleicht sogar Miteigentümer kann ich als
Beschlussvorlage einbringen, diesen Beirat abzuwählen, weil
das Vertrauensverhältnis zerstört ist.
Erfolgreiches Jahr
TH. S.

danke nochmals für Ihre Antwort:

da ich eine polizeiliche Anzeige wegen Körperverletzung gemacht habe, hier aber nichts mehr von höre, vermute ich, dass die Täterin nicht darauf reagiert hat. Es ist aber aufgrund ihres Niveau und lt. einer Aussage bei der Nachbarin im Treppenhaus denkbar, dass sie Rache ausübt. Im Moment lässt sie mich total in Ruhe, wie nie zuvor. Endlich, als wenn sie nun einen Gong bekommen hat. Sie ist eine Stalkerin. Nur lässt sich dieses nie nachweisen, da diese Personen immer hinter dem Rücken des Opfers agieren. Wer kann mir sagen, wie ich weitere Schritte von ihr von vornherein abwägen könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus nochmals.
cu
SU

da ich eine polizeiliche Anzeige wegen Körperverletzung gemacht habe, hier aber nichts mehr von höre, vermute ich, dass die Täterin nicht darauf reagiert hat. Es ist aber aufgrund ihres Niveau und lt. einer Aussage bei der Nachbarin im Treppenhaus denkbar, dass sie Rache ausübt. Im Moment lässt sie mich total in Ruhe, wie nie zuvor. Endlich, als wenn sie nun einen Gong bekommen hat. Sie ist eine Stalkerin. Nur lässt sich dieses nie nachweisen, da diese Personen immer hinter dem Rücken des Opfers agieren. Wer kann mir sagen, wie ich weitere Schritte von ihr von vornherein abwägen könnte.
cu
SU.

cu
SU…

cu
SU…

cu
SU…

Hallo Su,

Ihre Schilderungen sind ja beinahe nicht zu glauben. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Mir fehlt hier die Erfahrung, um Hilfestellung und Unterstützung anbieten zu könen.
Sorry.
Uwe Scherer

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.