Hallo,
habe da erstmal ein paar Rückfragen, bevor ich meine subjektive Meinung zum Besten gebe…
-
Warst du schon mal im Ausland (für längere Zeit)?
-
Wie steht es um deine Englischkenntnisse? Hast du ggf Nachweise über deine sprachlichen Fähigkeiten (z.B. TOEFL- oder APIEL-Test)?
-
Hast du schon genauere Infos zu „Informatik, Multimedia oder so“? Auf dem Gebiet habe ich nämlich absolut keine Ahnung…
Also: wer ins Ausland will oder einen Teil des Studiums im Ausland verbringen will, der ist meiner Ansicht nach mit einem Bachelor-Studiengang gut bedient. Ich weiß nicht, wie gut du dich da schon auskennst, daher eine kurze Erläuterung: der Bachelor ist ein in den meisten englischsprachigen Ländern gängiger Studienabschluss. Seit letztem Jahr wird er auch in Deutschland verstärkt eingeführt, die deutschen Abschlüsse (Staatsexamen, Magister), werden dafür abgeschafft. Ich studiere beispielsweise Germanistik und Anglistik als Bachelor (6 Semester Regelstudienzeit), mit einer anschließenden Masterphase (2 oder 4 Semester) in Pädagogik habe ich dann einen Abschluss, der dem ehemaligen Staatsexamen für Lehramt gleichgestellt ist. Das Studium ist sehr strukturiert und daher übersichtlich. Vorteile: man ist relativ schnell fertig, man behält den Überblick und man „sammelt auf dem Weg Punkte“ (das heißt, es gibt keine große Examens- oder Abschlussprüfung mehr, sondern man macht von Anfang an benotete Scheine, die dann nachher die Endnote ausmachen). Teilweise im Ausland zu studieren ist jetzt unproblematischer, weil alle Kurse mit „Credit Points“ bewertet werden, einem System, das mit dem amerikanischen und englischen kompatibel ist. Bewerbungen im Ausland sind nachher dann logischerweise auch einfacher.
Soviel dazu. Meine Tipps:
* informier dich, ob, wo und unter welchen Bedingungen man deine gewünschten Studienfächer studieren kann. Wenn du ganz sicher ins Ausland willst, schau gleichzeitig schon nach Partner-Universitäten oder Richtlinien zum Studieren im Ausland der jeweiligen Universität (Akademisches Auslandsamt).
* mach dir bewusst, was im Ausland leben bedeutet (das kann man nur, indem man es ausprobiert) und was deine Sprachkenntnisse so hergeben (kannst du einer Informatik-Vorlesung auf Englisch folgen?).
* wenn du sicher ein Auslandssemester machen willst, bereite dich auf den TOEFL-Test vor und informier dich, wo du ihn in deiner Nähe machen kannst. Dieser oder ein vergleichbarer (APIEL existiert als Institution nicht mehr) ist normalerweise Bedingung für die Einschreibung ausländischer Studierender an englischsprachigen Universitäten (=> im Einzelfall genau informieren oder nachfragen!).
* guck mal, ob es in deinem Gebiet bilinguale Studiengänge gibt!
Ich wünsche viel Erfolg bei der Studienwahl.
Hanna