WEG im 6 Familienhaus Waschkeller !?

Hallo alle wer-weiss-was Mitglieder!

Ich bin ab heute neu in der wer-weiss-was Runde. Ich habe fürchterliche
Probleme im Hause. Werde ohne mein Wissen und Absprache in der WEG
durch die Sanierung ohne Einbezug (3-4) Eigentümer haben die Waschküche
selbst saniert mit Sockel. Ich habe nun keinen Stellplatz mehr!!??

Hilft mir,hilft mir.!!!
Natürlich in netter e-mail-reicher Runde bei Euch. mfg D.Bagusat

1. Ich gehe davon aus du bist Miteigentümer.
  2. Ich gehe davon aus, du hast dein Fahrrad oder (Kinderwagen?) bisher in die Waschküche gestellt.

Wenn die Waschküche Gemeinschaftseigentum ist, hast du sicherlich keinen Anspruch auf einen Stellplatz in selbiger.

Bzgl. der Baumaßnahmen: Im Prinzip müßte der Hausverwalter Bescheid wissen? Er kann dir auch Bescheid sagen, ob das mit seinem Einverständnis vorgenommen wurde.

Falls es sich bei der Sanierung um Reparaturen handelt, die notwendig waren, um die bereits bestehende Waschküche in einen sicheren und benutzbaren Zustand zu versetzen ist solch ein Vorgehen des Verwalters im Rahmen der ihm obliegenden ordnungsgemäßen Verwaltung gedeckt.
Wenn sich ein paar Miteigentümer gratis dafür zur Verfügung stellen ist dies ok.

Falls aber durch zusätzliche Sockel, Trennwände o.ä. bauliche Veränderungen vorgenommen werden, ist die Zustimmung aller Eigentümer notwendig.
In einem solchen Falle könntest du Rückbau verlangen.
Gegebenenfalls mußt du das vor Gericht erstreiten. Allerdings gehen inzwischen Gerichte großzügiger mit Modernisierungen um. (so z.B. kann eine kaputte analoge Gemeinschaftsantenne ersetzt werden durch eine Gemeinschaftssatellitenschüssel)

Allerdings…
wenn mehrer Miteigentümer im Gemeinschaftsinteresse(?) eine alte Waschküche auf Vordermann bringen, ist das eigentlich eine tolle Sache und gehört eigentlich unterstützt.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf ich Norbert sagen??

Hallo sehr geehrter Norbert,

sie sind der erste der meinen Hilferuf gehört hat. Danke!!

Wenn sie mich weiter unterstützen könnten,wäre ich dankbar!!

Ich bin seit ca. 3 Jahren mit einem unwahrscheinliche Kampf beschäftig
der seines gleichen sucht. Die Sanierung der Waschküche dürfte einmalig
an Frechheit der Miteigentümer,eines RA,der Wohnungsverwaltung und des Beirates sein. So etwas hat man noch nicht erlebt. Somit könnte ich ein Teil meines Eigentums (Gemeinschafteigentum-Waschküche) noch einmal ankaufen. db

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]