Ich möchte einen Gehweg zum Haus mit Naturstein (Granit) pflastern. Bis jetzt habe ich folgendes getan: den künftigen Weg ca. 30 cm tief ausgehoben, mit Frostschutz aufgefüllt und das Ganze festgerüttelt. Die Steine haben so 10-12 cm Kantenlänge, ich habe 15 cm freigelassen. Ich habe also eine glatte, feste Fläche, die ca. 20 cm breiter als der Weg ist. Jetzt möchte ich den Randstreifen, also links und rechts die erste Reihe Steine, in Beton setzen. Wie macht man das? Den Beton auf den Frostschutz häufeln und den Stein reinsetzen? „Sinkt“ der dann nicht weiter ein? Oder muss am Rand der Untergrund höher sein? Reicht eine Reihe einbetonierte Steine überhaupt? Und lässt man die Fugen frei oder füllt sie bis obenhin mit Beton auf?
ich hab eine Sitzgruppe im Garten auf ein Kopfsteinplaster gestellt und folgenden Aufbau gewählt:
30 cm ausgehoben
ca. 10 cm Kies
ca. 5 cm Sand
Alles gut eingeschlämmt und ev. gerüttelt (intensives draufrumtrampeln genügt auch).
Darauf dann das Kopfsteinpflaster.
Die Randsteine mit einer Zement/Sand-Mischung von 1 : 4 eingesetzt, die restlichen Steine in eine noch magerere Mischung (ca. 1 : 5 bis 1 : 6)
Die Mischung muß ‚erdtrocken‘ sein und nach dem Einsetzen zwei dreimal gewässert werden, damit sie gut abbindet. Anschließend die Fugen (Kreuzfugen beim Setzen natürlich vermeiden) mit Sand füllen (einfegen), einschlämmen und so lange wiederholen, bis die Fugen völlig gefüllt sind - fertig.
In meinem Hof gibt es ca. 200 m2 Kopfsteinpflaster, das nur mit Sand und einer Spur Kalk eingesetzt wurde. Im Laufe der Jahre (ich schätze das Alter auf 50 - 100 Jahre) haben sich einige Dellen entwickelt, in denen sich trefflich das Regenwasser sammelt; sehr zur Freude meiner Kinder. Allerdings muß ich dazusagen, daß früher schwere Maschinen über den Hof gefahren sind.
die Randsteine sinken nur ein, wenn der Beton zu dünn ist (muß erdfeucht sein). Günstig ist es, wenn Du für den Rand größere Steine mit 20 cm Kantenlänge oder Granitborte benutzt. Sonst an der dem Weg zugewandten Kante der Steine den Beton senkrecht abstechen.
Die restlichen Steine auf eine etwa 5 cm tiefe Splittschicht verlegen und dabei mit einem Gummihammer auf Höhe bringen. Zum Schluß Steinsand in die Fugen einkehren (normaler Sand wird zu schnell von Wind und Wetter wieder entfernt, Steinsand wird fest.
Jetzt bist Du fertig.