Weg von bill und seinem zeug

hallo zusammen,

wie ich im email-brett schon erwähnt habe, will ich vesuchen mich von microsoft abzuwenden. ich fange aber klein an, da ich mich mit linux momentan noch nicht anfreunden kann.
ich bin nun auf der suche nach einer alternative zu ms office. bei meiner suche im internet bin ich unter anderem auf open office, der open source-variante von staroffice gestoßen.
was haltet ihr davon und gibt es vielleicht noch bessere programme?
ich stelle keinen großen ansprüche.
ein bischen tabellenkalkulation, textverarbeitung (mit serienbrief) und ab und an mal eine präsentation. auf was es mir aber ankommt ist, dass ich mit dem programm meine alten ms dateien weiterverwenden kann und auch meine neuen dateien im ms format abspeichern kann, so dass sie jeder nutzen kann.

hi

ich bin nun auf der suche nach einer alternative zu ms office.
bei meiner suche im internet bin ich unter anderem auf open
office, der open source-variante von staroffice gestoßen.
was haltet ihr davon und gibt es vielleicht noch bessere
programme?

open office kann alles und wahrscheinlich noch viel mehr als du jemals ausnützen wirst - ist wirklich gut

auf was es
mir aber ankommt ist, dass ich mit dem programm meine alten ms
dateien weiterverwenden kann und auch meine neuen dateien im
ms format abspeichern kann, so dass sie jeder nutzen kann.

Es ist eben nicht zu 100% kompatibel… sofgern kennwortschutz, Makros o.ä. verwendet werden - ansonsten schon … d.h. es kann an dem einen oder anderen Ende schon auch mal krachen - schreiben kann es problemlos im üblichen M$-format

Anosnsten ist es eine echt gute und eben auch „günstige“ Alternative

Ich hab es auch auf den heimischen PC weil ich keine lust auf lizenzgebühren hatte und ich versuche meinen Pc trotzdem „gesetzeskonform“ zu halten :o)

Gruß Hexerl

Hy,

bei meiner suche im internet bin ich unter anderem auf open
office, der open source-variante von staroffice gestoßen.
was haltet ihr davon und gibt es vielleicht noch bessere
programme?

Also ich benutze es auch und bin begeistert. Auch das Look & Feel ist ja so wie bei den Mickysoft Dingern, also vollkommen OK.

ein bischen tabellenkalkulation, textverarbeitung (mit
serienbrief) und ab und an mal eine präsentation. auf was es
mir aber ankommt ist, dass ich mit dem programm meine alten ms
dateien weiterverwenden kann und auch meine neuen dateien im
ms format abspeichern kann, so dass sie jeder nutzen kann.

Wie gesagt: Ist Open Source, kosten (noch) nix, also los, installieren und Glücklich werden :wink:

gruß
h.

Hi Steve,

OpenOffice ist wirklich eine Alternative. Bloss die Serienbriefe - du musst dir vorher gut überlegen, in welchem Format du seine Adressen hast.

Cheers, Felix

Danke
so wie es aussieht hat microsoft mal wieder fast einen fan verloren. da ich mich von meinem betriebssystem noch nicht trennen kann, fangen wir erst mal klein an:

browser: firefox
mail: thunderbird
office: open office

euch allen vielen dank

Hallo!

Du schreibst zwar, dass du dich derzeit nicht mit Linux anfreunden kannst, aber wenn du jetzt schon alternative Programme zu MS Software verwendest, tust du dir später dann auch gleich viel leichter. Denn Firefox, OpenOffice, … laufen alle auch auf Linux!

mfg
chris