Weg von der Flasche, aber wie?

Meine Tochter (fast 2) benötigt zum Einschlafen immer noch eine Teeflasche (mit Sauger), hat jemand einen Tip wie ich sie davon wegbekomme?? Tagsüber ist das Trinken aus Glas oder Tasse kein Problem.

Meine Tochter (fast 2) benötigt zum
Einschlafen immer noch eine Teeflasche
(mit Sauger), hat jemand einen Tip wie
ich sie davon wegbekomme??

Liebe Frauke!
Saugen ist in diesem Alter etwas sehr Lustbetontes. Ungefähr so wie ne Zigarette nach dem Essen, oder guter Sex bei Erwachsenen. Wenn du ihr den Schnuller bzw. die Flasche zu früh wegnimmst, wirst du dir eine Menge Scherereien mit deinem Baby einhandeln.
Also: Laß deiner Tochter den Spaß.
Alles Liebe,
Christian.

Hallo, ich kann dem nicht so vorbehaltlos zustimmen, wir haben unserem Sohn mit 1,5 die Flasche entfernt, und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich denke das gibt sich mit der intensität der „Einschlafprozedur“. So wie sie sich daran (an die Flasche) gewöhnt, kann sie sich auch an „keine Flasche“ gewöhnen. Wichtig ist allerdings Konsequenz, und kein Drama daraus machen. Am besten die Flaschen komplet verschwinden lassen!

Grüße Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frauke

laß ihr doch die Flasche ! Es geht nicht um „lustvoll“ oder „erwachsen sein müssen“, vielmehr um Geborgenheit. Deine Tochter wird die Flasche irgendwann schon los. Unsere Tochter ist bereits 4 und liebt gerade abends ihre Flasche heiß und innig. Was ist daran so schlimm ? Wenn sie nicht den ganzen Tag daran nuckelt ist es auch für die Zähne kein Problem. Der Wunsch nach Änderung kommt dann von selbst von einem Tag zum anderen (schon mehrfach erlebt)

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frauke,

das Thema erledigt sich spätestens von alleine, wenn deiner Tochter vorne die Zähne ausfallen. Denn mit der großen Zahnlücke funktioniert das nicht mehr so gut mit dem Saugen. So war das jedenfalls bei meinen beiden Kindern.
Viele Grüße
Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Tochter hat auch lange gebraucht bis sie die Flasche aufgegeben hat. Sie war da 4 Jahre. Ich habe es als ein Grundbeduerfnis ihrerseits akzeptiert. Saugen und nuckeln ist ein Grundbeduerfnis und die Erwachsenen leben es z. B. mit Zigaretten aus.
Von daher lass sie in Ruhe ihre Beduerfnisse ausleben, du bekommst dafuer ein zufriedeneres Kind.

Rita.

P.S.: Ich habe vor 8 Monaten mit dem Rauchen aufgehoert…