Weg-Zeit-Diagramm

Hallo!

Ich soll (mit Excel) ein Weg-Zeit-Diagramm erstellen. Meine Werte habe ich in folgender Form:

Uhrzeit | Meter
06:55:10 | 0
07:10:50 | 120
07:50:00 | 4500
. | .
. | .

Ich schaffe es nun nicht, die X-Achsen Werte so einzustellen, dass sie proportional zur Zeitangabe sind. Ich habe immer nur feste Abstände.

Welche Option habe ich übersehen?

mfg
chris

Hallo!

Ich schaffe es nun nicht, die X-Achsen Werte so einzustellen,
dass sie proportional zur Zeitangabe sind. Ich habe immer nur
feste Abstände.

Hallo,

wahrscheinlich hast Du den falschen Diagrammtyp ausgewählt (z.B. Säule oder Linie). Diese stellen lediglich die Y-Werte dem Wert entsprechend dar und berücksichtigen die X-Werte nur als X-Achsenbeschriftung mit gleichen Abständen.
Versuche mal den Diagrammtyp „Punkt (XY)“, dann müsste es funktionieren.

Gruß, tester

… die X-Achsen Werte so einzustellen, dass sie proportional zur Zeitangabe sind. Ich habe immer nur feste Abstände.

Hallo,
Du brauchst das Punktdiagramm (wie schon erwaehnt) und hast vermutlich das Liniendiagramm.
Nimm Punktdiagramm und waehle dann mit / ohne Linien.
Gruss Helmut

Das war es. Ich hab den falschen Diagrammtyp gewählt.

Vielen Dank.
mfg
chris

Hallo Chris,

auch wenn das Versuchsprotokoll, oder was immer der Anlaß für die Exceltabelle gewesen sein mag, vermutlich längst seinen Weg gegangen ist, möchte ich trotzdem noch eine Bemerkung zu deiner Anfrage machen: Man sollte bei Zellinhalten, die in Datums- und Zeitformaten formatiert sind und im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen und technischen Formeln und Darstellungen verwendet werden, sehr vorsichtig sein.
Wenn du, bezugnehmend auf dein Weg-Zeit-Diagramm, ein XY-Diagramm erstellst mit den Uhrzeit-Werten auf der X-Achse und den Weg-Werten auf der Y-Achse, dann ist das Erscheinungsbild des Diagramms, im Gegensatz zum Liniendiagramm, zwar in Ordnung, dieses Diagramm aber dennoch falsch (auch wenn es hoffentlich keiner bemerkt). Das liegt an der internen Darstellung von Datums- und Zeitwerten in Excel. 24 Stunden werden intern mit dem Wert 1 dargestellt. Eine Zelle, die mit dem Uhrzeit-Format hh:mm:ss formatiert ist und 12:00:00 anzeigt, hat als Zellinhalt den Wert 0,5. Zeigt die Zelle 06:00:00 an, ist der Zellinhalt 0,25. Und diese Zellinhalte werden natürlich auch bei der Darstellung des Diagramms verwendet. Es ist besser die interne Uhrzeit-Darstellung in Zeitwerte umzuwandeln, hier durch Multiplikation der internen Zeitwerte mit 24 und 60, also

Uhrzeit Zeit (intern) Zeit in min Weg in m
06:55:10 00:00:00 0 0
07:10:50 00:15:40 15,67 120
07:50:00 00:54:50 54,83 4500

und das XY-Diagramm aus den korrekten Zeitwerten in min und den Wegwerten in m zu erstellen.
Bei der Regression kann die Verwendung von Zellinhalten mit Datum- und Uhrzeit-Formatierung beispielsweise ebenfalls zu falschen Koeffizienten führen.

mfg

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]