Weg zum Umweltpädagogen - Wer kann helfen ?

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Bestreben ist es, Kindern im Alter von ca. 5-13 Jahren einen verantwortungsbewußten und nachhaltigen Umgang mit der Natur und ihrer gesamten Umwelt nahe zu bringen. Dies sollte zum Großteil auf spielerische und abenteuerliche Weise in der freien Natur geschehen. Ebenso sollten eine gesunde, vollwertige Ernährung und ethische Wertevermittlung im Vordergrund stehen.

Soweit ich mich informiert habe, wäre die korrekte Berufsbezeichnung wohl Umweltpädagoge; für den es jedoch noch keinen direkten Ausbildungsgang gibt.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. ?
Ich brauche also Hilfe, bzw. Tipps wie ich meinem Ziel näher komme.
Meine bisherige Überlegung war eine Ausbildung zum Erzieher zu machen und dann über diverse Fort- und Weiterbildungen zu meinem Ziel zu kommen. Da dies aber ein recht langer Weg ist, und ich nun im Juni auch schon 27 werde, und mir eine weitere lange Ausbildung nicht unbedingt leisten kann, wäre ich über Tipps, wie ich schneller zum Ziel komme sehr dankbar. Vielleicht habt Ihr auch Tipps, wo ich dann später einen Arbeitsplatz bekommen könnte, oder wo ich jetzt schon mal ein Praktikum machen kann.

Noch ein wenig zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, wohne in Hamburg, habe einen Realschulabschluß, eine Ausbildung zum Maler und Lackierer erfolgreich abgeschlossen, zwei Jahre als Geselle gearbeitet, und die letzten fünf einhalb Jahre als Telekommunikationsberater gearbeitet. Seit Anfang März bin ich Arbeitslos. Falls Ihr weitere Infos brauchen solltet, fragt einfach.

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag!

Hallo Enrico,

spontan würde ich sagen, wende Dich doch mal an einen Waldkindergarten oder Waldschule und frage nach Praktikumsmöglichkeiten. Oder frag mal bei ner Pfadfindergruppe an.
Ich habe im Bekanntenkreis relativ viele erzieher und Lehrer und glaube, Du kommst ohne ein wie auch immer geartetes pädagogischen Rüstzeug (Ausbildung) nicht an die Kinder ran. (Oder Du machst Dich selbständig und überzeugst eltern im alleingang)

Ansonsten hier noch ein Link, geht auch in die Richtung
http://www.outwardbound.de/

in meinen augen macht ein gerader Ausbildungsweg hier auch keinen Sinn. Lieber auf etwas „Solides“ wie Erzieher / Sozpäd. / Pädagoge aufbauen und den Grünkram / Ernährung / Erlebvnispädagogik draufbauen.

P

Hallo,

such hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp, aber mit Umweltpädagogik

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier gibts ne ausbildung
www.paediko.de
Derzeit konnte ich nur unter Zusatzquali die Fachkraft für WaldkigaPäd. finden, aber ich weiß, dass die auch mal eine echte Umweltpädagogische Weiterbildung hatten. Auch Einzelseminare sind in der Richtung. Hier in Kiel haben die einen guten Ruf, überregional weiß ich nicht.
Schöne Grüße Susanne