Weg zum Verwaltungsjurist in Österreich

Hallo, hätte folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, als deutscher Jurist (Diplom, 1. juristisches Staatsexamen) im österreischichen öffentlichen Dienst zu arbeiten. Bei meinen Recherchen bin ich leider immer nur auf die Anwaltsausbildung und den Ausbildungsweg für Richter und Staatsanwälte gestossen. Leider habe ich sehr wenig über den Weg in die Verwaltung herausgefunden. Muss man dafür auch die sog. Gerichtspraxis absolvieren?

Bin für alle weiterführenden Antworten dankbar.

Sorry, aber in Österreich kenne ich mich nun wahrlich nicht aus.

Sorry, üüüüberhasupt keinen Plan!!!

Vielleicht einfach mal ne Personalstelle einer Behörde anrufen, die eine entsprechende Stelle ausgeschrieben hat. Oder bei der ARGE fragen, die haben da auch Leute fürs Ausland. Oder ne Uni, Studentenberatung, natürlich eine die Jura anbietet.

Hallo Kulturjurist,

leider kann ich Dir nicht helfen: Mit dem Recht in Österreich kenne ich mich nicht aus.

Hoffe Dir kann jemand anderes helfen.

-) Charlie80

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn du „österreischichen“ Dienst schreibt, lehnt man dich wahrscheinlich ab.

Janine

Lol, ja, da hast Du sicher recht. Werde das mit der Rechtschreibung noch ein wenig üben, bevor ich mich bewerbe:smile: Danke für die Antwort dennoch:smile:.

Grüße aus Nürnberg, S.