Hallo Leute,
kann mir jemand erzählen, welche Wege eine Überweisung nimmt, wenn ich eine Inlands- oder eine Auslandsüberweisung tätige? Wie viele Banken durchquert mein Auftrag, und welche? Das interessiert mich mal…
Schönen Gruß!
Glabra
Hallo Glabra,
kann mir jemand erzählen, welche Wege eine Überweisung nimmt,
wenn ich eine Inlands- oder eine Auslandsüberweisung tätige?
Wie viele Banken durchquert mein Auftrag, und welche? Das
interessiert mich mal…
-
Überweisung wird abgeholt und in einem hauseigenen bzw. regionalen Institut gescant -> es liegen elektron. Buchungssätze vor, das Papier bewgt sich nicht mehr.
-
ggf. werden hier schon hausinterne Buchungen (Kunde 1 Bank A an Kunde 2 Bank A) herausgefiltert.
-
innerhalb der drei Bankgruppen Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken findet ein Claering statt.
-
Clearing heisst, man ermittelt die Summen die Kunden der Bank A an Bank B überweisen und vice cersa, die Differenz dieser Summen wird real bewegt (über Bankkonto der sog. Clearingsstellen)
-
natürlich muss auch ein Clearing zwischen den drei Bankgruppen stattfinden, da läuft der Ausgleich über Konten der Banken bei der dt. Bundesbank
-
bei Auslandsüberweisungen wird die Sache komplizierter, a ggf. Querverbindungen der Clearingsstellen der Bankengruppen zu Clearingsstellen bzw. Banken im Ausland vorhanden sind
Tschuess maxet.