Wege um Gasleitungen auf Dichtheit zu pruefen

Hallo Physikexperten,

welche Moeglichkeiten gibt es, Gasleitungen auf ausstroemendes Gas zu pruefen?

Mir fallen spontan nur die Feuerzeugmethode und die Methode, bei welcher Spuelmittel (oder Seifenblasenfluessigkeit) auf die in Frage kommenden Stellen getropft wird, ein.

Gibt es weitere (einfache) Moeglichkeiten der Pruefung?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine als dicht gepruefte Gasleitung bei nicht ganz ordnungsgemaessen Verbindungsmaterialien (Silikon, Fensterschaum) erst spaeter undichte Stellen zeigt?

Gruss

Desperado

Moin

welche Moeglichkeiten gibt es, Gasleitungen auf ausstroemendes
Gas zu pruefen?

Hohen Druck aufbauen, beide Enden schliessen und kucken wie lange der Durck erhalten bleibt.

Mir fallen spontan nur die Feuerzeugmethode und die Methode,
bei welcher Spuelmittel (oder Seifenblasenfluessigkeit) auf
die in Frage kommenden Stellen getropft wird, ein.

Das taugt nur für kleine Abschnitte. OK, dafür funktionierst ohne Eingriffe in die Leitung…

cu

Hallo Physikexperten,

Gas zu pruefen?

Mir fallen spontan nur die Feuerzeugmethode und die Methode,
bei welcher Spuelmittel (oder Seifenblasenfluessigkeit) auf
die in Frage kommenden Stellen getropft wird, ein.

Generell und etwas indirekt, aber in der Praxis leicht realisierbar: mit einem Sensor für das entsprechende Gas. Das ist das, was die Stadtwerke machen, wenn sie Löcher in die Strasse bohren. Spuren von Erdgas gehören da einfach nicht hin.

Reinhard

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine als dicht
gepruefte Gasleitung bei nicht ganz ordnungsgemaessen
Verbindungsmaterialien (Silikon, Fensterschaum) erst spaeter
undichte Stellen zeigt?

Wer dichtet eine Gasleitung mit Silikon oder Fensterschaum ab???

mfgConrad

Hi,

Hallo Physikexperten,

vielleicht sitzen im Installationsbrett mehr Praktiker. Versuchs doch noch mal dort.

Gas zu pruefen?

Richen! Die Stadtwerke führen dazu in gewissen Abständen eine s.g. Stoßodorierung durch (http://www.google.de/search?hl=de&q=Sto%C3%9Fodorierung).
In diesen Zeiträumen werden die Geruchstoffe die dem Gas zugesetzt werden, erhöht. Der Hintergrund ist der, dass man sich an Gerüche gewöhnt und evtl. schleichende Lecks nicht mehr riecht.

Mir fallen spontan nur die Feuerzeugmethode

*brüller*
Kennste den von dem Feuerwehrmann der an der Haustür klingelte als er zur Rettung bei einem Gasleck gerufen wurde?

Gibt es weitere (einfache) Moeglichkeiten der Pruefung?

Üblicherweise werden Gas behälter mit einer Flüssigkeit (Wasser) auf (Druck-)Dichtheit geprüft. Da sich Wasser (fast) nicht komprimieren lässt führen schon kleinste Lecks zu starken Druckabfällen (nebenbei kann der Prüfbehälter dadurch auch nicht explodieren).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine als dicht
gepruefte Gasleitung bei nicht ganz ordnungsgemaessen
Verbindungsmaterialien (Silikon, Fensterschaum) erst spaeter
undichte Stellen zeigt?

*grins*
Nicht, dass ich Installateur oder Mathematiker wäre… aber die Wahrscheinlichkeit dürfte so im Bereich von 1 liegen… :wink:

Grüße,
J~

PS: wikipedia-Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Odorierung