ich habe folgende Frage:
Ich wohne mit meinem Freund zusammen, den ich aber verlassen will.
Da ich mich gerade in der Ausbildung befinde, beziehe ich kein Einkommen (Bin in der Fachakademie für Sozialpädagogik). Ich bin jezt im SPS-Praktikum, da verdiene ich nur 310 Euro, und die nächsten 2 Jahre ist vollzietunterricht… Bafög krieg ich nur 192 Euro, weil in der Stadt, wo meine Eltern wohnen genau die gleiche Schule ist…
Wenn ich mir jetzt eine eigene Wohnung suchen würde, wie könnte ich sie dann finanzieren? Arbeiten nebenbei geht nicht, da würde ich sowieso ned so viel verdienen um die Wohnung und mich noch zu unterhalten.
Bitte helft mir, ich halte es nimmer aus!!
Kinder haben bis zum Abschluss einer ersten berufsqualifizierenden Ausbildung Anspruch auf Unterhalt gegenüber ihren Eltern. Bei einem volljährigen Kind sind beide Elternteile zur Zahlung des Unterhalts in Geld verpflichtet.
Ein volljähriges Kind kann bei der Familienkasse (Arbeitsagentur) die Auszahlung des Kindergelds an sich beantragen.
a) mehr geld auftreiben: leihen, erarbeiten (nen 400€ job kann jeder machen, ist ziemlich hart, aber es geht), geschenkt bekommen, anspruch auf sozialleistungen.
b) ausgaben runter: such dir jemand anderen, mit dem du eine wohnung teilen kannst, gibt es evtl. hilfsorganisationen für frauen in deiner stadt, die dir billig unterkunft verschaffen können, armenspeisung gibt es in den verschiedensten ausprägungen, altkleiderspenden vom drk etc.
Ein volljähriges Kind kann bei der Familienkasse
(Arbeitsagentur) die Auszahlung des Kindergelds an sich beantragen.
das Problem ist, ich habe schon eine Ausbildung als Kinderpflegerin. …
Kindergeld hängt nicht von der Anzahl der Ausbildungen ab, sondern nur davon, ob man eine Ausbildung hat und dass man nicht gar zu viel verdient. (http://www.klicktipps.de/kindergeld.php)