Ich würde ganz gern den Weg zum Chemieingenieur wissen.
Hab mal gehört, dass man ne Ausbildung im chemischen Bereich machen kann, z.B. Chemikant, und danach Ingineurswissenschaften studiern kann.
Bin grad während des ABIs und würd ganz gern die Möglichkeiten wissen, wie ich zum Chemieingenieur werde und vil auch wo?
Ich würde ganz gern den Weg zum Chemieingenieur wissen.
Hab mal gehört, dass man ne Ausbildung im chemischen Bereich
machen kann, z.B. Chemikant, und danach
Ingineurswissenschaften studiern kann.
Richtig, das ist möglich. In meiner Verwandtschaft gibt es den Fall, über den Realschulabschluss an einen Ausbildungsplatz als Chemisch-Technischer Assistent (CTA) an einem zweijährigen Berufskolleg mit der Möglichkeit zur Erwerbung der Fachhochschulreife gekommen zu sein, in der Zwischenzeit macht er ein Studium an der Hochschule Reutlingen im Fach „Angewandte Chemie“, das er nach seinem Wehrdienstjahr sofort begonnen hat.
Der geradeste Weg ist zwar der über das Abitur, dennoch ist eine Ausbildung davor nichtmal die übelste Idee. Vorteile einer Ausbildung sind die Praxiserfahrung, die später im Labor Gold Wert ist, ein vergrößertes Vorwissen schon gegenüber dem Leistungskurs Chemie am Gymi sowie eine Anhebung der Abi-Note beim Wettrennen um zulassungsbeschränkte Studienplätze.
Bin grad während des ABIs und würd ganz gern die Möglichkeiten
wissen, wie ich zum Chemieingenieur werde und vll auch wo?
Langweilige Antwort: studier’ Chemie ^^ Praxisnah bist du auf alle Fälle bei einer (Fach-)Hochschule gut aufgehoben, diese Zielrichtung lese ich aus dem Begriff „Chemieingenieur“ raus. In der Umgebung um Stuttgart gibt es außer Reutlingen zumindest noch die Hochschule Esslingen, wo es den Studiengang „Lacke und Farben“ gibt.